Thema: Asus A7V
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2000, 22:15   #10
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ich hab seit wenigen Wochen ein A7V und hab kein einziges Problem damit. Aktuelles Bios ist 1004 und hat alle mir bekannten Probleme behoben. Detail-Konfiguration siehst Du in meinem Profil.

Bin immer gut mit Asus gefahren und werd deswegen dabei bleiben. Raid hat performancemäßig sicher Vorteile, aber natürlich auch Nachteile. Nachteile sind z.B. mehr als doppelt so hohes Risiko des Datenverlustes. Du kannst die Disken nicht mehr getrennt ansteueren, also auch keine Lastverteilung mehr erreichen, z.B. fürs Swapfile und die Temp-Dateien oder fürs Kopieren von Disk zu Disk. Besonders das ist mit Raid dramatisch langsamer, denn beim Kopieren zwischen den Disken fällt das permanente Positionieren weg. Die Handhabung und diverse Probleme mit Raid sind auch nicht immer das wahre. Und der Preis ist schon hoch, denn ohne Raid würde das Board sicher einiges weniger kosten. Gar nicht zu reden von den Kosten für zwei identische Disks. Wenn Du aber diese hohe I/O-Leistung im Disk-Bereich brauchst, ist sicher Raid die Lösung. Hängt davon ab, was Dir wichtiger ist.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten