Zitat:
Original geschrieben von Klingsor
Bitte darf ich auch fragen und nicht nur antworten!? Konkreten Vorwürfen kann ich antworten, pauschalen Diffamierungen z.B. als Durchlavierer ist es schwer entgegenzutreten. Da verläßt die Diskussion geordnete Bahnen. Ich wäre mir jetzt hier nicht bewußt, Dich Guru, so persönlich abgewertet zu haben...
Was war vor dem Wirtschaftskrieg Japan/Amerika? Waren da nicht zwei Atombomben, die man durch nichts rechtfertigen kann? Kann man den Japanern vorwerfen auf der Ebene der Wirtschaft und nicht mit brutaler Zerstörung ala Osama zu antworten?
Bitte denke an die heutige (!) Rolle von Shell in Nigeria. An die vielen Fälle, wo brutale Dikatoren vom Westen gestützt werden (nicht nur USA, auch BRD, Frankreich, England).
Natürlich sind Japaner und Chinesen heute genauso Chauvinisten. Aber wo sind z.B. bitte die chinesischen Missionare, die allen die einzige richtige Religion aufs Auf drücken? Der weisse Chauvinismus ist einfach durch nichts zu überbieten.
|
Na gerne - Guru ist Fragen gegenüber aufgeschlossen. BTW: lavieren, von lat. lavare, waschen - also beileibe kein persönlich abwertender Begriff, höchstens eine Anerkenntnis dessen, dass es jemand gibt, der einige Argumente in eine Diskussion einbringt und dann bei Gegenfragen es nahezu perfekt beherrscht, um die Frage einen Bogen zu schlagen oder mit neuen Argumenten die Diskussion zu vernebeln.
Die zwei Atombomben waren aber eine Folge davon, dass Japan an der Seite Deutschlands als Herrenmenschen die USA angriffen, das sogar ohne Kriegserklärung. Dass die Wahl der Mitteln keine feine war, gesteht auch Guru zu. Dass die Tatsache des Angriffs der USA auf Japan aber sehr wohl zu rechtfertigen ist, scheint der Kernpunkt in unseren unterschiedlichen Blickwinkeln zu sein. Auch ein Wirtschaftskrieg ist ein Krieg - und Guru hat bis jetzt aber noch keinen Grund dafür gesehen...
Brutale Diktatoren werden vom Westen aber auch gestürzt. Und chinesische Missionare findest Du in Nepal - allerdings haben die nicht das Gebetbuch in der Hand, sondern eine Kalaschnikow oder was ähnliches.
btw: In Nigeria ist aber heute kein vom Westen gestützter brutaler Diktator am Werk. Guru verweist in diesem Zusammenhang auf die Rolle der Österreicher in Nigeria, die damals beim Umsturz gerade noch mit heiler Haut herausgekommen sind. Und die bösen österreichischen Kolonialisten hatten nichts anderes gemacht, als ein LKW-Werk für Afrika errichtet und mit einheimischen Arbeits- und Führungskräften betrieben.
Guru
--
Nicht überall, wo kein

ist, ist keine Ironie enthalten