Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2004, 11:09   #117
Guru
 
Registriert seit: 01.01.1980
Ort: Wien
Beiträge: 65.570


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Klingsor
In Indien nahezu keine Kolonialisierung? Durchlaviert wo? Auf welche Argumente bin ich Antwort schuldig? Wird nachgereicht, bzw, auf vorhandene Antwort hingewiesen! Welche Rolle spielt Amerika in Taiwan und Japan? Sind die sog. "Herrenmenschen" in Asien den Weissen ähnlicher oder die Mehrheit in diesen Ländern? Und nochmal: was ist mit Afrika? Welche Verantwortung hat die reichste Rasse, Selbskritik zu üben?
Wieder eine typische Antwort, die keine Antwort ist...

Was schrieb Guru: "ja sogar Indien" - nicht auch und nicht nur. In Japan gab es keine Kolonialisierung, trotzdem glauben die Japaner, nur sie seien die einzigen Menschen, die die Spitze darstellen. Dasselbe gilt übrigens auch für China...
Aber wie sagte Guru: durchlavieren - genau das ist es, was exakt diese Antwort aufzeigt. Amerika - Japan liegen seit Jahren im Wirtschaftskrieg, einmal ausgeprägter, einmal sehr subtil (zB Schutzzölle).
Die weisse Rasse darf Selbstkritik üben - aber wie immer mit Maß und Ziel, Selbstgeiselung ist nicht das richtige Rezept.
Ja, mit der Kolonialisierung hast Du vollkommen richtig argumentiert - nur heute ist das nicht wirklich mehr ein entscheidender Faktor. Weil sonst könnte Guru einfallen, dass es in Nigeria, solange dort westlicher Einfluss war, das ProKopf-Einkommen höher war als heute, und da gibts noch einige afrikanische Staaten, Beispiele gefällig?

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten