Hallo David,
die BEA kenne ich nicht genau. Werde mich aber in den nächsten Tagen schlau machen, denn ich muß dazu zwei Hallen weiter gehen und da werden sie geholfen
Das mit der 727 hast Du richtig verstanden, sie hat nur einen Main AC Bus auf den alle drei Generatoren auf geschaltet werden. Mit dem Trip ist auch wie Du schreibst. Auch stimmt das trippen in Bezug auf APU und Ground Power. Dies ist bei allen Fliegern die ich kenne eine logische Schaltung APU on BUS trip Engine. Ground Power on BUS trip Engine oder APU, Engine on BUS trip APU oder Ground Power.
Das kurze Stück bis zu dem einen AC Main BUS nennt sich halt AC Bus 1-3 aber dort findet keine Abnahme für Verbraucher statt. Dies Busse 1-3 AC bestehen im grunde genommen nur aus je drei Kabeln die ins E+E führen zu den BTBs.
Der Generator Drive Disconect ist eine mechanische Geschichte, mit diesem Schalter wird ein Solonoid erregt und das CSD mit dem Generator wird mechanisch vom Triebwerk getrennt. Dies wird über eine Art Schneckengetriebe bewerkstelligt, die die Antriebswelle des CSD von der Gerbox trennt. Dieser Vorgang, kann nur am Boden, bei stehenden Triebwerk rückgängig gemacht werden. Es wir direkt am CSD mit einem reset Handle gemacht. Gibt es auch bei modernen IDGs. Der Grund für diese Einrichtung sind z.B. Überhitzung durch fehlendes Öl.Will mal schauen ob ich in meinen Unterlagen so Mechanismus abgebildet habe, wird dann nachgereicht.
mfG Claus