Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2004, 15:59   #27
James020
Inventar
 
Registriert seit: 06.03.2001
Alter: 42
Beiträge: 1.627


Standard

Ich hab nicht alles gelesen, also wundert euch unter Umständen nicht

Da der Markt von "nicht erneuerbarer Energie" ein weit über Milliarden großes Segment in unserer Wirtschaft ist, würde es mich wundern, wenn es nicht ausreichende Bemühungen geben würde, den Fortschritt der Technik im Bereich von der sogenannten "Grünen Energie" zu verhindern!

Dabei gäbe es annähernd perfekte Ansätze:
(Es geht um das Peltierelement - sprich um die Umformung von Wärmeenergie in elektrische Energie)
Zitat:
Dazu ein Gedankenexperiment:

Dieses Gedankenexperiment hat bereits Nikola Tesla angestellt, um zu zeigen, dass es möglich ist, Energie aus der Umgebungswärme zu gewinnen. Aus einem ideal isolierten Behälter sei Wärmeenergie entfernt worden. Zu diesem Behälter kann über eine Unterbrechung in der Isolation die Umgebungswärme zufließen und diesen erwärmen. Diesen Wärmefluss kann man, wie hier gezeigt wurde, in elektrische Energie umwandeln. Nehmen wir jetzt an, wir hätten einen idealen Thermogenerator mit einem Wirkungsgrad von 100% zu Verfügung. Wird dieser in den Wärmestrom eingebaut, so muss dieser 100% der durchfließenden Wärmeenergie in elektrischen Strom umwandeln. Anders ausgedrückt heißt das aber, dass sich der Behälter nie erwärmen wird, und so auch keine zusätzliche Kühlung benötigt wird, um die Energieerzeugung aufrechtzuerhalten.
Da es aber in der Praxis keine idealen Bauteile gibt, wird sich der Behälter immer ein wenig erwärmen. D.h. es muss als mit einer Kühlanlage eine gewisse Wärmemenge wieder nach außen transportiert werden, um den Vorgang aufrecht zu halten. Ab einem 50%igen Wirkungsgrad des Thermogenerators und der Kühlanlage muss es somit möglich sein, der Umgebung ständig Wärme zu entziehen, und diese in elektrischen Strom umzuwandeln.
Wie wir aber auch bei diesem Experiment gesehen haben sind die erzeugten Leistungen von Thermogeneratoren sehr klein. Ein weitaus leistungsfähigeres Gerät, das den Wärmefluss manipuliert ist die Wärmepumpe. Mit einer herkömmlichen Wärmepumpe kann man einen ähnlichen Fall herstellen.
Und hier noch ein Satz von der Wärmepunpe:
"Gute Wärmepumpen liefern 4 bis 5 mal so viel Energie, wie zu ihrem Antrieb notwendig ist, der Spitzenwert liegt bei 6,1"

Ist zwar net grad überweltigend, doch immer noch besser als eine Klimaanlage, die neben kühlen auch noch mit ihrer eigenen Verlustleistung heizt.
Vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen.

Wen interessiert denn schon die Umwelt?
Wenn man tot ist, is es ja eh egal. Hauptsache man hatte ein schönes Leben!
____________________________________
Where do you want to go today? - > Wen intressiert´s!! Ich will Spaß!!! - > Have a lot of fun!
James020 ist offline   Mit Zitat antworten