Bodo,
ich glaube, daß es gut ist, wenn PMDG da etwas Druck von den Kunden bekommt. Als Beta Tester war man dazu allerdings nicht in der Lage, da man als nicht zahlender Kunde nur Vorschläge machen kann - und unsere gingen weit über die vorerst verbesserten, gepatchten Funktionen hinaus (nur ein Beispiel - das Center FMC wäre aufgrund der größeren Skalierung viel besser für Pop-Up FMC geeinget). Andererseits darf man aber auch wirklich nicht den Programmieraufwand dahinter - als mal eben zwischendurch gemacht - betrachten. Schließlich will man ja auch für seine Arbeit eine angemessene Entschäding bekommen, wenn ich das mal in Bezug auf Flusi-Add-Ons so bezeichnen darf. Reich ist davon noch keiner geworden. Außerdem eiferten alle nur so dem Release entgegen und fragten immer wieder wann, wann, wann...
Der Fly!-Autopilot wurde nicht umgeschrieben, das geht nicht. Lediglich hat man an der Anpassung noch gearbeitet - und wie Du schon sagtest, da ist der Druck der Massen manchmal recht konstruktiv. Fly!2 wird einen noch wesentlich erweiterten SDK haben, der auch Zugriff auf bisher fixe Strukturen ermöglicht. Da kann man TRI mit ihrer kurzen Geschichte mit Fly! aber auch keinen Vorwurf machen. Als sie den ersten SDK erstellten, gab es noch gar keine genauen Referenzen von dem was essentiell gebraucht wird. Die Palette der benötigten Befehle wird im Detail erst deutlich, wenn man etwas entwickelt und dann keine Möglichkeit des Zugriffs findet. Da bin ich zuversichtlich für die Zukunft und habe auch etwas Geduld.
Wenn Du ein Haus baust, wirst Du dich wundern, wie oft Du noch zum Baumarkt fährst, um dies und jenes zu holen, auch wenn Du das Material vorher noch so gut geplant hast.
In diesem Sinne - entspannt Euch!
Aber die Stimmung hat sich doch schon wieder wesentlich verbessert und das freut mich. Und wo ich heute meine für diese Prüfungperiode vorerst letzte Prüfung geschrieben habe, bin ich so was von reläääckst... ;-)
Simeon
|