Ich habe/hatte gestern ein ähnliches Problem (annähernd selbe Netzwerkinfrastruktur wie bei dir):
Wollte ich per Mozilla z.b. auf
www.cargal.org zugreifen, mußte ich teilweise 10 min warten, es war so als ob die Site offline wär, danach wurde sie jedoch sofort dargestellt. Probierte ich zur selben Zeit via telnet auf Port 80 zuzugreifen und machte dann ein GET, lieferte mir der Server den entsprechenden HTML Code. Auch mit lynx funktionierte es!! 10 min später lief wieder alles problemlos, die Sites (bei mir warens hauptsächlich deutsche), wurden sofort dargestellt. Eine Zeit lang später funktionierte wieder mal nix (auch nicht der Newsserver news.individual.de, ich konnte zwar neue Postings abrufen, jedoch nicht anzeigen). Von einem anderen Rechner mit XP hatte ich ein ähnliches Problem.
Welchen Provider hast du? Ich hab Liwest.
Heute hab ich wieder mal die ganzen Sites durchgeackert, die mir gestern Probleme bereitet haben, aber wie's ausschaut funktioniert wieder alles (zumindest bis jetzt).
Ein DNS Problem würde ich bei dir ausschließen, denn die Hostnamen werden ja korrekt aufgelöst.