@havelmann
das liegt aber mit ziemlicher sicherheit nicht an der grafikkarte. einen normalen tv packt so ziemlich jede halbwegse karte. meine gf2 z.b. macht da auch kaum probleme.
1) mind. 1,5 meter vom fernseher weg gehen damit du was gscheits siehst. ein tv ist nun mal kein monitor. wie schon mal bemerkt wurde ist beim tv der pitch abstand viel grösser.
2) die auflösung auf 640x480 bzw 800x600 (je nach pitch abstand des tv) stellen, damit du den ganzen desktop am tv hast. dadurch geht dir halt sehr viel "platz" verloren. aber es geht mit einem normalen tv nicht besser.
3) das mit dem 16:9 ist bei mir auch ab und zu. könnte ev. ein treiberfehler sein, da ich auch gf2 habe. oder is so. ka.
abhilfe: am tv einfach 16:9 knopferl drücken, dann stellt sich das bild auf 4:3 um und du hast die ganze monitorgrösse zum arbeiten.
zum filme schauen funktioniert das perfekt. surfen geht auch, ist allerdings augrund der geringen auflösung der tv geräte und der ehere bescheidenen bildqualität etwas mühsam.
vor allem ists glaub ich wenn du keinen 100Hz tv hast nicht so gesund stundenlang text am tv zu lesen. weil beim lesen von text schaust du viel konzentrierter aufs bild als einfach nur beim fernseh schaun.
wenn du wirklich tv schaun und surfen oder evtl arbeiten willst hilft nur eines wirklich: BEAMER
derselbige kommt bei mir als nächstes ins haus