Hallöle,
Zitat:
|
PS: "küchenphysikalisch".... erinnert an Jean Pütz (im positivsten Sinne!!)
|
Vortex-Generators selbst jebastelt
Zitat:
|
Natürlich hängen kin. Energie und Impuls zusammen, in beiden ist ja die Geschwindigkeit bestimmende Größe bei konst. Masse..... ich wollte eiegntlich nur darauf verweisen, daß es primär um Energiespeicherung und -transfer geht......
|
Wohl wahr, wohl wahr. Für meine Begriffe ist Energie halt eine "Zustandsgröße", also man kann sie nicht in diesem Sinne übertragen, nur verändern. Übertragen wird mit den verschiedenen Mechanismen wie Impulsaustausch, usw ...
Habe eben (tatsächlich zufällig) ein bisserl Aero gelernt und welches Thema ? Strömungsablösung ...
Wer dazu Gleichungen sucht sollte mal nach den Prandtlschen Grenzschichtgleichungen gucken ...
Die Grenzschichtdicke ist übrigens als die Dicke definiert bei der die lokale Strömungsgeschwindigkeit 99% der Strömungsgeschwindigkeit im "Unendlichen" erreicht hat ... falls es jemanden interessiert.
Auch wenn das eine Grundsatzdiskussion lostreten kann - mich fasziniert es immer wieder, daß Boeing Vortex-Generatoren verbaut und so meine Erinnerung mich nicht trügt auf den Flügeln der Airbusse neuerer Generation keine zu finden sind ...
Um kurz unseren Flugantriebe Prof zu dem Thema zu zitieren "Wenn sie jetzt zu einem vorhandenen Kerntriebwerk einen vorhandenen Einlauf dazubauen wollen, in dem die Strömung ablöst - wie können sie den Einlauf retten ?" - Antwort die angesprochenen Mechanismen zum Erzeugen turbulenter Strömungen ...
Das spricht wieder für die Boeing Philosophie, man nehme ein paar Brocken, von entwickelten Flieger und bastel diese Zusammen. So die Strömung nicht passt, klebt man halt Vortex-Generatoren hin

Okay, ist nicht ganz so, ich weiß ...
Grüße,
Ingo