Hallo zusammen,
@a380flieger: Richtig - APU in der Luft ist bei der 727 nicht ...
@Claus: Die Unterteilung in Außen und Innenkreis ist spezifisch für das Zweikreistriebwerk (wie der Name fast schon sagt).
Nach dem Fan wird der Luftstrom in zwei Luftströme aufgeteilt: einer geht am Kerntriebwerk vorbei (Außenkreis) und der andere Luftstrom durch das Kerntriebwerk durch.
Also durch Verdichter, Brennkammer und Turbine. Bei
http://www.mtu.de gibt es unter specials das Thema "wie funktioniert ein Triebwerk". Bei der Flash-Animation sieht man schön, die Aufteilung in Innen und Außenkreis hinter dem Fan
Sinn des Ganzen ist es durch den höheren Massenstrom (großer, langsamer Fan) den Schub gegenüber den Einkreistriebwerk zu erhöhen. Vor allem hat man prinzipiell zwei Schrauben, an denen man den Triebwerksschub einstellen kann:
1. Massenstrom also die Menge an Luft, die pro Sekunde durch das Twk strömt
2. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Eintritt und Austritt (Stichwort - Impuls=Masse*Geschwindigkeit)
Mit dem Fan erhöht man den Massenstrom und bringt so mehr Schub zu Stande. Vorteil ist, daß durch die niedrigere Strömungsgeschwindigkeit (der Lärm des Triebwerksstrahl ist proportional zur 8. (!!!!) Potenz der Strahlgeschwindigkeit) das ganze Triebwerk leise wird.
Das Stichwort, das vielen geläufig sein dürfte ist das Nebenstromverhältnis µ.
Das Nebenstromverhältnis gibt das Verhältnis des Massenstroms im Innenkreis zum Außenkreis an. Normale Werte heutezutage sind so um die 5-6. Es strömt also in der selben Zeit das sechsfache an Masse durch den Außenkreis gegenüber dem Innenkreis.
Die Austrittsgeschwindigkeit erhöht man dann wiederum mit einem Nachbrenner ...
Hoffe, mein Beitrag trägt zur Klärung bei ?
Grüße,
Ingo