A330 MCDU Fragen
* beim einprogrammieren der route wird auch automatisch ein "TOD" - Top of descent eingefügt.
Woran erkenne ich, auf welchen Navpunkt & welche Höhe sich dieser TOD bezieht? Ich muss ja beim überfliegen des TOD den "managed descent" einleiten, dazu muss eine höhe angegeben werden. Wo lese ich die ab bzw. wo stelle ich die ein in der MCDU?
* SID/STAR: im flightplan-mode am PFD ist zwischen SID und Enroute sowie enroute und STAR ein "missing link" - sprich die grüne verbindungslinie fehlt - was ist in so einem fall zu machen? offenbar fliegt der bus ganz normal weiter, aber ist das normal, dass die linien unterbrochen sind?
* wann genau aktiviere ich wirklich den approach in der MCDU? ich hab ihn vorher glaube ich zu früh aktiviert und bin irgendwo über frankfurt vom himmel gefallen, alpha-floor, der jet konnte sich nicht mehr recovern, trotz vollgas. Und wie werden die approach speeds berechnet? als ich die slats ausfuhr, reduzierte der a330 auf 120 kts, das scheint mir verdammt langsam...
Ich hab die tutorials auf phoenix-simulation.co.uk beide durchgespielt, die haben aber die eigenschaft, dass man hier einfach runtertippt, das verständnis wird kaum gefördert. kennt jmd. ein tutorial, das vor allem das verständnis für die airbus mcdu fördert?
grüße;
stefan
|