Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2004, 16:57   #2
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Hi David,
zu 1. Als Packs bezeichnet man die Aircondition eines Fliegers, die nicht nur heizt oder kühlt sondern auch die Cabin mit Luft versorgt.
Diese Luft kommt vom Compressor der Triebwerke oder von der APU. Mit dieser Luft wird auch die Druckkabine gefahren.
zu 2.Die 727 hat einen Bürstenlosen selbsterregenden Genearator. Um das Feld für die Erregung zu erzeugen muß vorher das Generator Field Relay geschlossen werden. Bei einem Fehler z.B. diferential Protection fellt das Field ab und das Relay triped, amber light kommt an.
zu 3. Field habe ich schon unter Punkt zwei erklärt. Bus tie Braker sind bei der B727 dafür da um die Generatoren auf Bus (Stromschiene) zu schalten. Dazu muß man wissen, das die B727 nur einen Main Bus hat. Auf diesen werden alle drei Generatoren geschaltet. (B737 hat zwei und diese werden nie zusammen geschaltet). Damit das funktioniert gibt es am FE Panel sycronizing Knöpfe und Lichter. Bevor der FE einen Generator auf Bus schaltet muß er die Generatoren sycronisieren. Dies macht er mit den Drehköpfen. Darüber sind die zugehörigen Lichter. der FE dreht solange am Knopf bis das Licht nicht mehr flashed bzw ganz langsam, dann läst sich der Generator aufschalten. Bei einem Fehler, der dazu führen würde das ein Generator durch Schwankungen Probleme bekommt, triped der BTB.
zu 4. Die Luft des Verdichters der Triebwerke wird vielseitig genutzt. Z.B. für die Aircond., Engine Anti Ice, Wing Anti Ice oder zum Teil auch zur Kühlung der Turbuine, nicht zu vergessen als Sperrluft für die Lagerabdichtung der triebwerkslager.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten