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Alt 02.04.2004, 22:39   #5
sergio
Inventar
 
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Wenn man mit DXTBmp Bitmap und Alpha-Kanal mischt, hat man im Endeffekt ein TGA-Bild. Das kann man gleich mit jedem aktuellen Graphikprogramm erreichen. Was bequemer ist, muss jeder für sich entscheiden.

Es ist aber im Endeffekt egal: Bei der Konvertierung zu DXT gibt es immer einen gewissen Verlust, da die Farbtiefe von 32- oder 24-Bit auf 16-Bit (ohne Alpha), 15-Bit (DXT-1 mit 1-Bit Alpha) oder 12-Bit (DXT-3 mit 4-Bit Alpha) herunter gerechnet werden muss.
Ich bin der Meinung, dass Imagetool die Palette besser bewahrt, aber vielleicht irre ich mich. Oder vielleich hängt von den benutzten Farben ab, ich weiß es nicht.

Wer bessere Farbechtheit haben will, muss Texturen in den 32-Bit Formaten 888-8 oder DXT-5 (das ist ein komprimiertes 888-8) verwenden. Diese Formaten sind aber auch Leistungsintensiver als DXT-3.
Ob DXT-5 auch in FS2002 funktioniert, habe ich noch nicht getestet. Ich meine gelesen zu haben, DXT-5 funktioniere nur mit DirectX 9.
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