Eine kleine Geschichte...
bis Mitte letzten Jahres lief mein Flusi-PC mit FS2K2 völlig stabil, tlw. 36 Stunden ohne Restart des Rechners oder des Flusis, un zwar mit:
- Alle möglichen Addon Flieger + Sceneries (eigentlich fast alles was man so kaufen kann).
- Squawkbox
- Servinfo
- Roger Wilco
- Multi Monitor Betrieb
etc - Einfach ein Traum!
Dann hatte ich einen Hardware-Defekt. Habe das Memory ausgetauscht und auf den ersten Blick funzte er auch wieder.
Ich hatte aber immer wieder in unregelmässigen Abständen Abstürze. Mal alle paar Stunden, mal alle paar Tage, dann aber mehrfach hintereinander.
Mit der PIC767 konnte z.b. ich in einer Flusi-Session immer nur einen Flug machen. Während des Anschlussfluges ist der Flusi dann immer abgeschmiert - Eigentlich nichts, was man irgendwie auf Hardware zurückführen würde.
Jetzt habe ich meine Hardware aufgerüstet (Prozi, MB, Graka).
Es war keine XP-Neuinstallation erforderlich. Bin auch beim gleichen Chipsatz geblieben. Meine >40GB FS2K2-Installation blieb somit unverändert.
Und siehe dar - Keinerlei Abstürze mehr. Der Flusi läuft wieder in alter Frische (natürlich wesentlich schneller) ohne jeden Absturz tlw. 12 Stunden (länger habe ich noch nicht angetestet).
Es war also doch noch irgendein zusätzlicher Hardware-Defekt vorhanden.
Meiner Meinung nach sind diese ganzen Neuinstallationsorgie, die hier immer wieder empfohlen und auch durchgeführt werden, in den meisten Fällen völligst unnötig. Das betrifft sowohl für das Betriebssystem (solange es ein echtes Betriebssystem wie XP, NT oder 2009 und nicht ein Spielekonsolenbetriebsteil wie 98 oder so ist), als auch für den Flusi zu.
Meine FS2K-Installation ist inzwischen fast 2 1/2 Jahre alt. Ich habe noch nie neuinstallieren müssen. Gleiches gilt für meine XP-Installationen.