Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2004, 23:49   #16
Dumdideldum
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von franznovak
Wenn du den Herd abklemmst:

a.) Messung des Kabels vom Verteiler (LS-Schalter abgeschalten ="den Schalter im Sicherungskasten (3 Haxen) hab ich umgelegt"):
Phasen (dunkel) gegen Phasen, Phasen gegen Erde (gelbgrün), Phasen gegen Neutralleiter (blau) so darf keine Verbindung herrschen. -> Falls doch, dann ist Kabel oder Verteilerverkabelung (Leitung abgescheuert) defekt & auszutauschen...
Das passt alles.
Schalter ausgeschaltet (eigentlich eh immer), und Messen:
Keine Verbindung zwischen Phase und Erde, Phase und Phase und Phase und Neutralleiter.

Zitat:

b.) Herdklemmen messen wie a.) bei Verbindung, nach und nach E-Herdplatten einzeln abklemmen (Stecker der Platte ziehen) und verschiedene Schaltstellungen des Drehschalters probieren. Zum Schluss bleibt nur mehr das Backrohr übrig...
Muss ich erst probieren.
Die Herdplatte (mittels 2 Steckverbinder und Erdung an den Ofen angesteckt) ist derweil abgesteckt.
Wenn ich nun, wie bereits erwähnt, den Durchgang vom Gehäuse weg prüfe (also Metallummantelung des Herdes an die Steckerleiste des Anschlusses an der Wand), dann spricht jeweils die Erdung, der Neutralleiter und eine Phase an.

Mir ist das einfach nicht verständlich, warum die Phase anspricht.

Vielen Dank nochmal für die Bemühungen