Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2004, 10:31   #164
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Die Wahl zwischen Athlon XP - P4 - AMD64...hmmm *grübel*

Eigentlich, weil ich selbst NUR Intel habe und wahrscheinlich auch haben werde, empfehle ich P4, nun ja, da das aber nicht mein Geld ist, sondern jemand, nämlich irgendwer , fragt, welches empfehlenswert ist, so lasse mich mal meine Gedanken daniederschreiben:

1. Athlon XP, günstigste Lösung, viel Power, billiger Preis...
Allerdings, du schreibst, dein altes System wäre schon über 3 Jahre alt. Wenn du also "aufrüstest", und du würdest dich für Athlon entscheiden (was meiner Meinung nach OK ist, weil's am billigsten der Schritt in die "Gegenwart" ist), dann würdest du eine Technik kaufen, die zwar keine Probleme machen dürfte (also Anschalten fertig) aber es ist nur die Gegenwart, d.h. ab Kauf ist es schon "ver" alt "et". Es hält aber, mit der sonstigen "richtigen" Ausstattung, heutzutage noch mit.

2. Pentium 4 (das Board I875 ??) Power, Hyperthreading, Eingespielte Hardware
Hier kann ich nur sagen, die Kinderkrankheiten sind überwunden, die Power der CPU grossartig´, jedoch hätte ich etwas mehr erwartet, kann nicht alles das geben, was man im puren Vergleich zu AMD (MHZ -GHZ) erwartet, leistet aber aussergewöhnliches, z.B. MAT (Memory acceleration technology, DUAL CHANNEL) PAT (performance acc....) undsoweiter, für Gegenwärtiges und mindestens halbes bis ganzes Jahr Zukünftiges.
Besonders hervorzuheben ist HT (hyperthreading): es lässt dich 20 und mehr Anwendungen ohne sichtliche Leistungseinbrüche starten und abspielen. Allerdings sind viele (einige) Anwendungen nicht darauf vorbereitet, Dual-CPU systeme zu meistern. Zeigt sich, wenn die CPU-Auslastung bei 50% ist, was 100% auf einer CPU bedeutet, d.h. hyperthreading ist in der Anwendung nicht aktiv.

3. AMD64 - Teuer - Neuware
Bei AMD64 fehlen mir persönliche eindrücke, jedoch ich würde es mir nicht holen, da ich damals zum Erscheinungstermin des I875 Chipsatzes von Intel inkl. P4 dieses geholt habe, und ich mich enorm darüber aufgeregt habe, wieso alles so 'bug-gy' ist; Sprich: auch hier wird der Anwender letztlich doch zum Betatester, da DEINE Hardware nicht 100% die Hardware ist, die in den Labors getestet wurde, und du somit unerwartete Fehler haben wirst, die du mit einigen Patches (Chipsatz - BIOS, Peripherie, etc) beheben müsstest, und damit noch zuviel rumgedoktort (ein patch irritiert eine andere einstellung, etc....)werden muss, damit es letzlich echte Benchmark-Ergebnisse geben KANN.

Dennoch, ich denke, du wirst sicher deine persönlichen Bedürfnisse und dein persönlichen finanziellen Rahmen mit in die Entscheidung einfliessen lassen, aber ich hoffe doch, das auch MEINE Erfahrungen und Ideen dir helfen werden, dich richtig zu entscheiden.

LG, DCS
DCS ist offline   Mit Zitat antworten