Hm, das mit dem Glück triffts in unserer Branche scheinbar voll und ganz

Ist mir genauso gegangen...
Hab von der Mutter meiner Freundin erfahren (vorm Bundesheer), daß in der IT in "unserem" Konzern vorübergehend dringend Leute gesucht werden - war dann 2 Monate dort als Supportler...
Danach BH und noch 4 Monate vor Abschluß hat mich mein Chef angerufen und gefragt, ob ich Interesse hätte, im Team mitzumachen - naaa, überhaupt net
Angefangen hats dann damit, daß ich wieder "nur" 1st lvl Support im Helpdesk und Site-Support gemacht hab, nachdem alle so hoch zufrieden waren wurde mir zwecks Reorganisation nach 5 Monaten die Verantwortung für den Support in Zentral-/Osteuropa übertragen, weitere 3 Monate später habe ich den Standort ins Wiener Büro gewechselt und war dort zusätzl. alleine für's Büro zuständig (Netzwerk, Sysadmin, Support + wie vorhin beschrieben Helpdesk, der aber dann eher schon in "Pseudo-Controlling-Hinsicht".
Eine Zeit später habe ich Projektarbeit angeboten bekommen - SAP R3 (i weiß eh, alt... blabla) Einführung in Österreich - nur als IT-Administrator/Koordinator, bin wieder in meinen alten Standort übersiedelt, wir haben nun dieses Projekt nach ca. 13-15 Monaten (wobei ich nur 12 dabei war) abgeschlossen. Hatte anfangs von SAP keine Ahnung, find's aber sehr interessant, habe auch viele verschiedene Schulungen schon selbst gehalten und bin für einen Teilbereich vom SD-Paket verantwortlich.
Für die Zukunft sieht mich mein Chef hauptsächlich in konzernseitigen SAP-Projekten in "Ost"Europa (Griechenland, Ungarn, Slowakei etc.), regulären techn. Support leiste ich nur mehr aushilfsweise bzw. bei Problemen, bei denen unser Lehrling od. der schwächere Site-Supporter nicht weiter weiß - habe vor allem die User-Administration für unsere Region (Osteuropa) über, ansonsten fast nur mehr Business & Application Support(Selbstgestricktes und SAP R3, 1st & 2nd lvl).
Wenn ich bedenke, daß ich keinerlei Ausbildung in der EDV habe und erst seit knapp 2 Jahren dabei bin für mich eine spitzen Entwicklung - natürl. kann ich lange noch nicht behaupten, mich im R3 gut auszukennen, aber gerade in Projekten mit viel internationalen Kontakten sammelt man enorm Erfahrung - nicht nur IT-seitig.
Jedenfalls bin ich mittlerweile gehaltstechnisch weit über dem hinaus, was ich mir vor ein paar Jahren hätte vorstellen können und kann auch nur sagen:
a) es kommt extrem auf dein Verkaufstalent an
b) bei mir war auch die Kontaktfreudigkeit bzw. der Umgang mit dem "internen" Kunden wichtig - zumindest schreins im Wiener Standort noch heute nach mir (obwohl der Nachfolger theoretisch auf techn. Seite mehr drauf hat als ich)
c) das Anfangsgehalt muß nicht entscheidend sein, ich habe mein Gehalt innerhalb von ca. 1 Jahr um 50% gesteigert
d) auf Glück - daß Du die Gelegenheit bekommst, Dich zu beweisen und gerade da sollte das Anfangsgehalt nicht unbedingt eine Rolle spielen (klar - nur wenn man sichs vom Umfeld her leisten kann - sei's wg. Wohnung o.ä.)