Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2004, 20:59   #2
Fritzbecker
Veteran

Standard

Teil 2

Meine Vorgehensweise war folgenden:

Um überhaupt einmal zu sehen wo der eigene Rechner Geschwindigkeitsmäßig liegt kann ich
das Freeware Programm AIDA32 bestens empfehlen ( http://www.aida32.hu/aida32.php ). Es
bietet einem eigentlich alle Informationen die man benötigt. Zuerst habe ich das Bios
durchgecheckt und verschiedene Einstellungen getestet. Dabei musste ich schon mal die
Batterie ziehen weil gar nichts mehr ging. Aktuelles Bios (ASUS) und Chipset-Treiber
(Intel) habe ich installiert. Die Web-Adressen liefert AIDA32 in seinen Infos und mit
einem Doppelklick ist man schon auf der Homepage der OEM´s. Im Bios stellte ich diverse
Onboardgeräte ab, die für meine Begriffe unnütz waren. Mein Motherboard hat auch noch ein

paar Spielereien die ich deaktivierte. Diese Spielereien betreffen jedoch nur das ASUS
P4P800 Deluxe und sind nicht repräsentativ, Im speziellen schaltete ich Sound und LAN ab,

dafür habe ich Karten. Die AGP-Aperture-Size habe ich für den meiner Graka entsprechenden

Wert gestellt 128MB = halbes Graka-Ram. Dies habe ich in diversen Foren gelesen. Ob es
wirklich viel bringt weis ich nicht zu beantworten.

Dann gings an Windows. Die Themen habe ich mir über Google gesucht und folgendes
übernommen. Allen optischen Schnick Schnack abgestellt und die Grafikoberflächenstil von
WIN98 übernommen. Also in
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung alles abgestellt bis
auf "durchsichtiger Hintergrund.... Auf einem frisch defragmentierten Rechner den FS9
installiert. Auf allen Laufwerken (bei mir c,d,e,f) 2,5 GB Auslagerungsdatei
eingerichtet. Mein Betrebssystem WinXP auf NTFS-Partitionen.

Dann ging es an den Grakatreiber Nvidia 56.64. Erstmal auf Leistung einstellen und nicht
auf Qualität. Den Unterschied sieht man eh kaum. Dann ans AA und AF gehen und probieren
um einen Kompromiss zu finden. Bei mir AA 4x AF 8x. Dann in den DX9.0b - Einstellungen
rumprobieren. Beim mir ist alles im Reiter Anzeige aktiviert. Im Reiter Sound steht mein
Regler auf 75% (3. Strich von links)

Die Einstellungen im FS2004 siehe Bild Teil 1
Fritzbecker ist offline   Mit Zitat antworten