Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2004, 11:56   #10
Betto
Inventar
 
Registriert seit: 26.06.2001
Alter: 55
Beiträge: 2.021


Standard

Ja, bei Vereinfachungen ist immer die Frage, ob die (komplexe) Wirklichkeit nicht bis zu Unkenntlichkeit verfälscht wurde... Mea Culpa.

Ich wollte diesen Hinweis nur einwerfen, da bei mir als blutiger Anfänger immer die Gefahr bestand, vom Gleitpfad zu sacken, weil ich meine Geschwindigkeit nur per Gashebel zu korrigieren versuchte. (Ich war meist zu schnell.) Wie Uwe schon sagte, "der Mix macht's", um eine lokale Radiostation zu zitieren. Für mich war das halt nur mal der entscheidende Hinweis, um meine Anflüge entscheidend zu verbessern.

Peter, daß die Leistung der Treibwerke nicht für schnelle Korrekturen geeignet ist, ist klar (zumindest mir inzwischen). Bei dem Airbus-Unglück im französischen Wald vor einigen Jahren war das z. B. der entscheidende Faktor. Ich hatte eigentlich auch nicht so sehr auf die Korrektur von Microbursts abgezielt, sondern eher, den Flieger "langfristig" richtig auf den Gleitpfad zu legen mit sanften, langsamen Korrekturen. Zumindest bei mir klappt das erst mit dem Bewußtsein dieses Zusammenhangs. Aber ich verhehle nicht, daß ich in den letzten 12 Monaten nicht gerade viele Stunden mit Dickschiffen verbracht habe. Kleinkram macht mir gerade mehr Spaß (wahrscheinlich bis es eine "DF737" für FS2004 gibt). Darum freuts mich auch umso mehr, daß ich neulich "unsere Dickste" im Simulator trotz mangelnder Übung heil nach unten gebracht hatte.

Bitte vergebt einem Laienluftdickschifffahrzeugkapitän für verzerrungsgefährdende Vereinfachungsversuche.

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten