ja, unter diesem licht wirst du um eine neuanschaffung nicht herumkommen.
sicherlich kannst du auch mit einem intel p4 zufrieden sein. die unterschiede in der leistung sind, wie du schon bemerkt hast nicht gravierend.
trotzdem gibt es auch noch einige andere gründe, die für den athlon 64 sprechen, nicht nur die leistung.
alleine schon der riesige stromverbrauch des p4 und der beim athlon64 vorhandene cool-n-quiet mode wäre für mich ein eindeutiges kriterium. bei meinem athlon64 bin ich meist unter 30 grad. d.h. ich kann problemlos einen unhörbaren cpu-kühler einbauen.
dasselbe bei einem intel wäre sündteuer, denn da müsstest du einen p4 mobile nehmen. einmal davon abgesehen, daß es das meines wissens in einem desktop-system gar nicht gibt.
aber wenn dein hauptgrund für die skepsis war, daß du meinst er würde mit den spielen nicht funktionieren, kannst du beruhigt sein. das ist mit sicherheit nicht der fall.
denk nur einmal was das für ein riesengeschrei gegeben hätte, wenn das in den diversen spieletests in den zeitschriften oder im web aufgefallen wäre.
bei der intel-cpu hats interessanterweise kein riesengeschrei gegeben. wahrscheinlich weil mehr als 99% der betroffenen leute nicht einmal verstanden haben, was da abgeht. und diejenigen die es so wie ich verstanden haben, haben zwar gewarnt. aber die leute, die alarmiert hätten sein müssen, haben nicht verstanden was das für auswirkungen auf sie hat. und weil man damals im business sowieso nur intel kaufen wollte, konnte intel diesen schwerstwiegenden fehler problemlos wegstecken. ja, sie mussten die cpu nicht einmal zurückziehen und keinerlei patch anbieten. intel hat das problem einfach ignoriert.
selbst der url, wo das problem für einige zeit bestätigt wurde, wurde mittlerweile gelöscht. (oder verschoben, aber einen anderen url kenne ich nicht)
http://www.intel.com/design/processo...knownissue.htm
heutzutage ändert sich diese "nur intel fürs business" haltung glücklicherweise so langsam, denn in zukunft werden alle großen hersteller auch athlon64 systeme anbieten. wenn das kein vertrauensbeweis ist, dann weiß ich nicht.