Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2004, 14:05   #1
thyrver
Veteran

thyrver eine Nachricht über ICQ schicken thyrver eine Nachricht über AIM schicken
Standard Welches Backupmedium für Daten unter 100MB?

Hallo.

Ich bin am überlegen wohin ich meine Diplomarbeit sichere, nachdem ich sie fertig geschrieben habe. Nach der Erfahrung, die ich mit meiner Fachbereichsarbeit gemacht hab, sollte es ein externes Medium sein. (Die FBA wurde Opfer einer fehlerhaften 12 Gb Platte. Statt den 12 hatte sie nur 8 GB...)

Folgendes fällt mir da ein mit immer nachfolgenden Nachteilen:

Externe/Interne Festplatte: Werden des öfteren Opfer von Paritionierungsfehlern und anderen Blödheiten, weil sie ständig am Rechner hängen.

CD-R: Eine CD, die ich vor einem Jahr gebrannt habe, in die Hülle gesteckt und nie rausgenommen, oder in der Sonne liegen hatte, ist heute schon unlesbar, mein Vertrauen ist da nicht sehr gut.

DVD-R: Gilt vermutlich das selbe wie bei den CD-Rs, zusätzlich kommt hinzu, dass ich keinen DVD-R Brenner hab.

Bandlaufwerke: Hohe Anschaffungskosten sprechen hier dagegen. Ausserdem müßten die Firewire oder ähnliches haben.

3 1/4'' Disketten: Bissl unpraktisch bei 100MB und ausserdem auch nicht gerade zuverlässig.

USB-Stick: Den verliert man leicht.

Für mich hört sich der USB-stick am praktischsten an. Aber mich würden eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Dank im Voraus!
thyrver ist offline   Mit Zitat antworten