Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2001, 20:42   #9
Peter Below
Senior Member
 
Registriert seit: 07.04.2000
Alter: 63
Beiträge: 126


Ausrufezeichen

Hallo Martin,

ich hatte Gelegenheit, auf einer Lufthansa Ausstellung in Hamburg, im weltweit einzigen transportablen FlightSim eines A 340 zu sitzen (1,5 to., leider kein full motion, jedoch 1:1 Cockpitnachbau mit originalen Komponenten) und einen take off und approach in EDDT durchzuführen.

Der sogen. Sidestick saß tiefer (etwa in Kniehöhe), und war in seinen Bewegungen steifer als ich dachte. Ebenso "satt" verharrte er in seiner Mittelstellung. Die beiden Instruktoren (LH Piloten) versicherten mir, daß es im Original genauso wäre.

Ebenso ließen sich die Speedbrakes und Flapslever nicht so ohne weiteres hinschieben. Die sind in mehreren Schritten arretiert.

Interessant war das Handling des sogen. Tiller. Damit wird das Bugrad am Boden gesteuert, da es mit Betätigung der Rudderpedals sich nur bis max. 7° auslenken läßt.
Der Tiller hat in etwa die Größe eines Hamburgers, wird mit den Handballen ein wenig heruntergedrückt, um die Arretierung zu lösen und die Lenkservos zu aktivieren. Jetzt kann mit ganz seichten und geschmeidigen Bewegungen aus dem Handgelenk heraus, das Bugrad bis 78° gelenkt
werden.

Ich glaube schon, daß es realistischer ist, wenn Dein Stick ein wenig in seiner Mittelstellung "gefestigt" ist.

Gruß
Peter B.
Peter Below ist offline   Mit Zitat antworten