Karsten,
Eigentlich habe ich keine Ahnung was du machen willst, bzw in welches Flugzeug du dies integrieren willst. Ich nehme an, es handelt sich um den A320. Aber meistens ist die Weiterentwicklung von bestehendem Material (Daten) wesentlich einfacher. (Ich habe dies beim PSS A320 gemacht). Deinen Begriff FBS habe ich nicht verstanden.
Auch der Begriff Fly by Wire für dies ist ein Unsinn, hat aber „Der Schulz“ schon geschrieben.
Man verwendet halt an Stelle von cables – wires (daher der Begriff), also elektromagnetische Übertragung. In Zukunft wird man die Steuerungssignale ( Input – Rechner – Output) wahrscheinlich optisch über Lichtwellenleiter übertragen = Fly by Light.
Daher wird man den Unsinn von realistischer FBW auch nicht programmieren können, deshalb gibt es auch keine Pflichtenhefte.
Wie soll man den Kabel programmieren?
Daher war dies ein Beitrag mit unsinnigen Stichworten und eine unlogische Schlussfolgerung.
Das ganze dient ja nur der manuellen Bedienung (AP off) ansonsten steuert so und so bei allen Airlinern der Computer (FMC) das Flugzeug.
1g ist schon ein wichtiger Wert (Stichwort: Flight bath angle). Und die wahrscheinlich 4-5 zuständigen Rechner (real) für den Sidestick benutzen diese Werte.
Also die Werte die Magnus angegeben hat, stimmen ja. – für NORMAL LAW.
Die max. Turnrate liegt auch bei 15°/s – Bank bei max 67° (also bei gleicher Höhe 2,5g).
Also bis 33° bleibt es so, darüber geht es zurück auf 33, wenn der Sidestick wieder in Neutralstellung gegeben wird. Darunter halt der Wert. Höhentoleranzen bei ca +/-50/ft.
100 prozentig funktioniert es leider nicht – Datenübertragung und Rechnerleistung.
Man findet sicher mehr als genug Beiträge in diversen Foren, die dies detailliert darstellen.
Für den A320 findet man hier Informationen:
http://www.airbusdriver.net/
auf dieser Seite für flight controll laws:
http://www.airbusdriver.net/airbus_fltlaws.htm
Aber ein wenig mehr Theorie würde dir sicher nicht schaden.
Ich komme mit diesem
http://www.boeing.com/commercial/aer...ro_20/vsd.html
auch nur langsam voran, für meine Boeing.
Aber wahrscheinlich wird sich wieder ein „Experte“ melden und schreien: „ Das geht nicht!“ (oder gehst doch schon ?)
Ich bin halt ein Theoretiker und Träumer, mit dem Motto: Begreifen durch Angreifen.
Horst
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An allem Unsinn der geschrieben wird, sind nicht nur jene Schuld, die ihn schreiben, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(von mir)
Napoleon Bonaparte war ein Diktator. Für mich eigenartig, Diktatoren zu zitieren.