Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2001, 12:10   #37
Peterle
Inventar

Standard

Hallo Stefan,

meine Worte "man muss nur wollen" waren missverstaendlich: Ich bezog mich auf den mir bekannten ATPLer (er ist der Sohn meines Freundes) - wir haben NIEMALS fuer moeglich gehalten, dass er all die Huerden zur Fliegerei schafft. Jedoch: Er ist noch immer auf Jobsuche - zur Zeit ist ziemliche Pilotenschwemme und "Rationalisierung" bei den Airlines, es bleibt also schwierig. Aber gerade sein Beispiel hat mir Mut gemacht, trotz meiner galoppierenden Vergreisung wieder von einer UL-Ausbildung zu spinnen.

Das Laender-Thema: In Oesterreich ist die Situation halt wirklich schwierig, flug-buerokratisch UND finanziell

Zu Hans-Peter's Frage nach der Sim-Motivation: Ich glaub' noch immer nicht, dass Flugangst ein ausschlaggebender Faktor ist - ich selbst haette allerdings bei einer Einladung in eine Extra oder Suchoi gerne etwas Bedenkzeit . Und voellige Desorientierung - Null Sicht UND total spinnendes Gleichgewichtsorgan - ist schon ein Horror. Soviel ich weiss, sogar fuer manche "altgediente" Piloten. Ist andererseits keine Schande. Man stirbt nicht dran und der naechste "Traumflug" entschaedigt mehrfach dafuer.

Es ist wohl einfach eine Frage der individuellen Prioritaeten und Gelegenheiten. Bei mir hatte der Job Vorrang, der naechste Platz machte dicht usw. Also virtuelles Fliegen. Aber ganz ohne die Moeglichkeit, wenigstens ab und an mal einen Gast/Schnupper/Rundflug zu machen und richtig wackelnde Luft zu spueren waers fuer mich nur der halbe Spass. Nichtmal der halbe. Fuer mich dient ein Schnupperflug nicht dazu, mir Lust zur PPL zu machen, die hab' ich eh. Andersrum wirds was: Bei einem Schnupperflug kann ich auch ohne PPL fliegen (Aber nicht weitersagen, sonst darf ich nicht mehr - die Flugschulen wollen ja leben und muessen verstaendlicherweise Kandidaten "koedern" ). Das ist meine Sicht der Dinge - nicht wertend, nicht uebertragbar. Ich erklaere nur meine Motivation.

Ich ahne naemlich durch das Forum etwas fuer mich Neues: Dass die Flugsimulation fuer mehr und mehr Leute eine sehr ernsthafte "Sache fuer sich" ist, auch ganz ohne Bezug zu einer eigenen Realfliegerei. Wohl laengst nicht jeder Simmer ist ein "verhinderter Flieger". Das erklaert mir dann aber auch, warum so viele Leute einen Mordsspass an einer Session im Gross-Simulator haben und gerne dafuer weit mehr Geld ausgeben, als ein Realflug kostet.

Viele Gruesse
Peterle

Peterle ist offline   Mit Zitat antworten