Hi Stefan,
ist schon klar, daß ich den Pitch anpassen muß, um die Geschwindigkeit zu halten. Das ganze war eher als Experiment gedacht, um die Probleme von Detlef nachvollziehen zu können. Wobei ich nochmals erwähnen möchte, dass ich mich nicht so toll auskenne, da ich eigentlich lieber kleinere Flugzeuge Fliege (wie z.B. Cessna). Die größeren nehme ich eigentlich nur um schnell von A nach B zu kommen um in B wieder in eine kleine Prop zu steigen

und nach C zu fliegen. Mit anderen Worten bin noch ein zeimlicher Amateur.
Aber nun zurück zum Thema.
Ich hab die 737 anschließend noch nach allen Regeln der Kunst geflogen, aber ich muß sagen, daß man sich, um überhaupt steigen zu können in einem extrem schmalen Bereich bewegen muß (bzgl. Pitch), um nicht zu langsam zu werden. Außerdem dauert es wirklich sehr lange bis man 28000 oder gar 30000 Fuß erreicht hat.
Ich kann mich nicht daran erinnern, daß es auf meinem realen Flug (natürlich als Passagier) von Saarbrücken nach
Tunesien so lange gedauert hat, bis der Pilot bekannt gab, dass wir 10.000 m erreicht haben (Flugzeug damals Boeing 737-300).
Also nochmal vielen Dank für Deine Tipps Stefan, muß jetzt nochmal Schluß machen und üben und üben und ...

.
Tschüß
Käpt'n Cook