war immerhin ein "Privatverkauf". Da gehören immer zwei dazu!
Daß die Hardware Gebrauchsspuren hat, könnte er mit Ladenhüter und inzwischen halt schon ein paar Burnintests wegdiskutieren. Sie war mit den Preisen zum Zeitpunkt des Kaufes einverstanden - folglich? War ja eine mündliche Absprache vor den Kauf und mit Bezahlung bei der Übergabe auch die Akzeptierung Ihrerseits
War die Rechnung wirklich eine "Rechnung" mit allen Merkmalen (Firmensitz, Rechnungsnummer, ausgewiesener MWSt., UID, Gerichtsstand, Garantieerklärung, etc.) oder war`s einfach eine Auflistung zur "überprüfung des gelieferten? Muß nicht einmal ein Lieferschein sein.
Wo die Dame wirklich den Hebel ansetzten kann, ist die Software und deren Lizenzen!!!

Ob sich Big-MS allerdings mit einem Einzelfall abgibt (die haben im Moment andere Sorgen

)ist fraglich.
Und da wäre der gute Mann dann natürlich fällig. Wird schon mal vorgekommen sein, daß man natürlich nur zu Testzwecken Software weitergibt - aber dafür Geld verlangen?!
Der Vorschlag mit Fingerabdrücken fällt unter "zu viel Fernsehen geschaut"
Und "Vernadern in der Firma - Mobbing" ist eine Möglichkeit, die nach hinten auch losgehen kann. Man weiß nicht wer in welcher Position in der Firma ist
Jedenfalls wünsch ich der Dame viel Glück, bin selber Händler und es kommt mir immer hoch, wenn ich von solchen Sachen höre