Thema: Radar
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2004, 13:20   #13
Hans Tobolla
Veteran

Standard

Hallo Jörg,

ich sehe doch einiges anders als Du.

1. Der FS simuliert sehr wohl Windscherungen. Man kann das über das Wettermenü einstellen. Ich habe es eben probiert, ab 200ft bis GND plötzlich 40 Kts Rückenwind. Anflug mit Vref30 +15, 146 Kts. Der Flieger (PSS 777)war vor der Bahn am Boden, die Triebwerke brauchen einfach zu lange zum Hochfahren. Keine Chance. Zugegeben, das Beispiel ist extrem, so etwas passiert wohl nur, wenn man in eine Böenwalze hineinfliegt.

2. Natürlich kann man mit dem FS einen Flieger "über den Throttle sauber und ohne Hüpfer hinunter bringen". Nur, besonders praxistauglich ist dieses Verfahren nicht, weil es dazu führen könnte, bei allfälligen Windsprüngen plötzlich mit einer zu geringen IAS und/oder Triebwerksleistung da zu hängen.
Ich denke, mit Rücksicht auf die jungen Leser, von denen bestimmt einige später Piloten werden, sollte man so weit wie möglich nur praxistaugliche Verfahren beschreiben, um keine unzweckmäßigen Grundlagen zu legen. Sind diese erst einmal verinnerlicht, wird man sie nur schwer wieder los.
So gesehen leisten die Berufspiloten hier im Forum einen ganz wichtigen Beitrag, wenn sie korrigierend eingreifen.

Viele Grüße!

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten