ich hatte ja auch mal einen seat leon ... wenn man den motor mal anschaut, da prangert gross das vw/audi logo auf dem motor (also nicht die plastik-verkleidung, sondern direkt im "metall" vom motor).
bei meinem seat ist mal eine feder bei nem vorderen reifen gebrochen (auch auf der autobahn!!): war ein bombenknall, wenn i da fest gebremst hätte oder so hätts den reifen zerfetzen können (hab das auto ausrollen lassen und öamtc angerufen). und siehe da: die feder - ein orginal vw teil (auch das vw/audi logo drauf).
also motorisierung usw. ist echt alles gleich (seat bekommt halt meistens die technisch älteren motoren, zb. die 90 und 110 ps tdi vom leon werden im golf ja nicht mehr verbaut). passt ja alles wunderbar zusammen, das war ja genau das konzept vom piech, dass eben alle teile der vag kompatibel sind.
der unterschied - und ja, da besteht wirklich einer - ist die verarbeitung (zb. aussschäumen) und die qualität diverser (verkleidungs)materialien (zb. innenraumplastik) ...
und vom design her gefallen mir die seats auch besser (gerade der ibiza im vergleich mit dem polo!!): allerdings ist der wiederverkaufswert bedeutend schlechter ... aber preis/leistung beim kauf finde ich bei seat doch um einiges besser.