Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2004, 15:46   #4
Buschflieger
Inventar

Standard

So nun mal von ganz vorne:

RAM: Ist der physikalisch vorhandene Arbeitspeicher (bei Dir derzeit 768MB)

RAM-Disk: Ist eine "virtuelle Festplatte" in Deinem RAM. Daduch ist sie sehr schnell, aber häufig nicht sonderlich gross, da der RAM begrenzt ist. Ich selbst hab keine, da diese bei WIN XP nur mit Umwegen einzurichten ist.

Virtueller Arbeitsspeicher: Ist nichts anderes als eine Datei, in die Windows bei Bedarf Daten aus dem RAM auf die Festplatte auslagert. Bei mir hat sie derzeit (noch) 1,5GB.

So nun zu Deinem "Problem":

Du hast 512MB RAM. Damit kannst Du das Thema "RAM-DIsk" abhaken, da Du die 512MB auf jedenfall vollständig benötigen wirst.

Ich hab gerade mal meinen FS mit der "MegaScenery New York gestartet" und dabei mal auf die Anzeige meines freien RAMs geschaut; von den 1,5GB benötigt der FS zusammen mit ActiveSky2004 und Betriebsstem ca. 630MB. Daher solltest Du mal über zusätzlichen Speicherkauf nachdenken.

Zur Auslagerungsdatei:

Normalerweise sollte die Grösse das 1,5fache des vorhandenen RAMs betragen, bei Dir also 768MB. Sie sollte nicht auf der gleichen Partition (oder sogar Festplatte) wie der FS liegen, damit sich FS und Betriebssystem nicht ins Gehege kommen.

Bei Deiner 120GB Festplatte könnte eine Partitionierung folgendermassen aussehen:

1. Partition: WIN XP, 9GB
2. Partition: Anwendungen, 25GB
3. Partition: Daten, Downloads etc., 25GB
4. Partition: Spiele, FS etc., 60GB
5. Partition: Auslagerungsdatei etc., 1GB

wobei die Reihenfolge eigentlich egal sein sollte.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten