Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2001, 20:22   #10
BodoM
Veteran

BodoM eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag Noch was zur 777....

Hallo Marc,

[quote]
@Ralph

Hier muß ich Bodo mal die "Stange halten", natürlich nur hier, im Forum
Ich beurteile die 777 ja auch nicht nach dem Preis, sondern nach der Werbung von PMDG. Hätten die z.B. das FMC nicht als "detailed", sondern "enhanced" bezeichnet, gäbe es keinen Grund zur Aufregung. Die Feature List wollte uns aber glaubhaft machen, hier sei etwas ganz großes im Kommen, das alles dagewesene blaß aussehen läßt.

Vielen Dank für die "Unterstützung". Genau so sehe ich es oder wollte es damit ausdrücken. Natürlich kann man für $35 keine vollen PS1-Funktionalitäten erwarten, aber zumindest habe ich wesentlich mehr erwartet als das was wir z.Zt. geboten bekommen.

@Marc:

Zur 777 habe ich noch folgende Anmerkungen:

* Trotz korrektem Setup des FMS will VNAV bei mir nicht funktionieren, des halb kann ich zu VNAV (noch) nicht viel sagen. Jedes mal wenn ich VNAV drücke, popt das FMS hoch und melded VNAV/PERF NOT AVAIALBLE. Alle Geschwindigkeiten und Gewichte wurden bestätigt.

* Bei der Eingabe des Gewichtes auf der PERF page muß man das GROSS WEIGHT eingeben, welches im CARO Manager angezeigt wird, In der Relaität wird grundsätzlich das ZFW eingegebn und der Rest errechnet sich von alleine. Hier scheint es umgekehrt zu sein. Das ist ein Bug oder unlogisch.

* Wird LNAV auf dem Boden "gearmt" erscheint es als solches nicht im PFD als Mode annouciation. Erst wenn ich mit SRG+F12 den GA-Mode für den Take-off einleite, wird es angezeigt. Völlig unlogisch und falsch.

* Ein großes Ärgernis ist, daß die THR REF (Limits) nicht im EICAS als Wert sowohl auch als "Bug" am Indicator angezeigt werden. Das stört mich sehr, weil ich es gewohnt bin die Performance zu überwachen und auch sehen möchte, ob nach dem Abheben auf CLB umgeschaltet wird, was hier z.Zt. nicht möglich ist.

* Wenn wir bei den THR MODES sind: Im FMS gibt es nur EINE THR modes Page mit den T/O-settings. Naxch dem Start schaltet diese Page jedoch uim und zeigt THR REF Modes wie , CLB, CON, G/A etc. jedoch keine der T/O modes.

* Ein großes Ärgernis is der A/P. Robert Randazzo hat in seiner letzten frechen Antwort bereits erwähnmt, daß man wohl eine Lösung zur Realisierung von FLCH gefunden hat, wir werden sehen.

Es sollte jedoch eine Lösung für die umständliche Art und Weise der ALT SEL in Verbindung mit V/S gefunden werden. Ich hofe, TRI ändert dies in FLYII, sollte man an dem Original-A/P festhalten müssen.

* Die Darstellung der Route im ND ist auch nicht mehr zeitgemäß. Bei Routen mit vielen "Kanten" hat man auch eine im wahrsten Sinne des Wortes eckige Zick-zack-Route. Man sollte schon versuchen, Kurven als Kurven zu zeichnen. PIC hat bewiesen, daß es funktioniert.

LNAV hat ebenfalls ein Problem der Route korrekt nachzufliegen. Die Kurven werden zu spät eingeleitet was dazu führt, daß der Flieger über die Wegepunkte hinausschießt und zum Abfangen der Route manchmal ein "Drunken Sailor Syndrome" auslöst, gerade dann wenn man kurvenreiche Prozeduren fliegt.

In der Realität fliegen diese großen Vögel die Wegepunkte im "FLY-BY"-verfahren ab, so daß die Kurven bereits vor erreichen des NAV-Punktes eingeleitet werden und das einlenken auf die Route dann paßt.

* Auch wenn ich zu VNAV noch nichts sagen kann, so sollte man die Push-Funktion am SPEED-Selector aktivieren, um bei aktiven VNAV die SPEED beeiflußen zu können.....das funktioniert sogar bei der PSS-744

Marc, wenn Du wirklich so einen guten "Draht" zu PMDG bzw. TRI hast, bitte ich Dich diese Punkte mit ihnen zu erörtern. Aus der 777 kann und sollte man mehr machen. Ich bin sicher es ist viel mehr möglich, als wir momentan geboten bekommen.

Virtual Airlines for ATLAS AIR and POLAR AIR
MSI K8N SLI-FI
AMD Athlon 64 X2 3800+
2GB Corsair PC3200
GeForce 7900GT
2x SP2504C 250GB S-ATA II
BodoM ist offline   Mit Zitat antworten