Thema: Radar
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2004, 21:21   #8
Leo
Elite

Standard

@Dancer

Eh, will ja nicht meckern aber das was du da erzählt hast mit dem Wind und dem Schub, nun, diplomatisch gesagt, ist so leider nicht ganz richtig. Der umgekehrte Fall ist der schlimmere:

Windshears können positiv und negativ sein:

Eine positive Windshear führt eine Energiezufuhr herbei. Dh Wenn ich mit Rückenwind anfliege und dieser plötzlich von vorne kommt, dann habe ich Energie gewonnen. Warum sonst sollte man gegen den Wind starten und landen? Oder stell dir einen Vogel oder eventuell sogar so einen kleinen Raubvogel vor, der praktisch in der Luft schwebt indem er sich gegen den Wind richtet der stark genug ist, dass er ohne Flügelschlag in der Luft bleibt. Eindeutig Energiezufuhr oder?

Eine negative würde mir speed wegnehmen. Wohlgemerkt nicht Groundspeed sondern IAS. Da bekomme ich dann ein massives Problem.
Stell dir hier vielleicht ein Modell im Luftkanal vor welches aufgrund der Windgeschwindigkeit von selbst abhebt, obwohl es eigentlich still steht. Stell dir vor, was bei einer Windänderung passieren würde.

Ist vielleicht nicht ganz leicht verständlich aber wenn man sich die Schispringer mal ansieht versteht man, dass es nicht um die Geschwindigkeit über Grund geht sondern um den Energiehaushalt während dem Flug.

mfg

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten