Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2001, 17:11   #28
Schulle
Inventar

Reden echter Simulator

Hallo Stefan,

Du sprichst mir mal wieder aus der Seele . Irgendwie sind wir hier ein bisschen vom Hundertsten ins Tausendste gekommen .

Hallo Simmer ,

meine Erfahrung im Lufthansa-Simulator war, dass das eigentliche Fliegen (oh Gott, ich ahne schon, was mir entgegengehalten wird), also das eigentliche Fliegen nicht das Problem war. Sicher, der Stick reagiert anders (viel besser!) als ein Spielestick, und die Maschine reagiert auch anders. Aber: wenn Kollege FO im Simulator alles andere artig erledigt (sich auf der Startbahn kurz wundert, wenn man den Geschwindigkeitscheck ruft), dann ist die Mühle in die Luft zu bekommen, und das Auge findet auch die richtigen Instrumente, der Kurs und die Höhe lassen sich halten (fast).

Selbst Seitenwind bei der Landung ist kein Problem (NEIN, natürlich KEIN Sturm!!!), wenn man sich bereits im Flusi damit beschäftigt hat. Gerne gebe ich zu, dass der FO bei der Landung ein wenig am Stick mitgezogen hat, damit die A-320 nicht zu sportlich aufsetzt, aber "überlebt" hätten wir die Landungen alle (mit Seitenwind).

Völlig neu und in gewisser Weise beeindruckend war das Treten der Pedals, zum einen beim Start (Centerline!), und nach der Landung zum Bremsen. DAS fehlt im Flusi natürlich ganz, nämlich das mann die Kräfte spürt!

Fazit: ICH MUSS WIEDER IN SO EIN DING REIN !!!!!!! Und wenn ich die Kinder verkaufe (wird kaum jemand nehmen). Meine Home-PC-Landungen verlaufen nach der Sinulatorerfahrung irgendwie ruhiger, noch genauer, halt besser.

Und das Gefühl beim Landeanflug und der Blick auf die sich nähernde Landebahn sind ähnlich wie im Flusi (!), auf jeden Fall original so, wie ich es beim anschließenden Rückflug nach EDDT selbst erleben durfte (leider nicht selbst am Stick).

Hat das wirklich jemand Wort für Wort durchgelesen?

Viele Grüße aus Bärlin an alle flugbegeisterten Simmerfreunde von Schulle

P.S.: Ach so, wegen der Kinder. Meine Frau und ich können uns wegen der Kinder nicht scheiden lassen . . . . . keiner will sie !!
Schulle ist offline   Mit Zitat antworten