Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2004, 13:50   #8
ruffy_mike
Inventar
 
Registriert seit: 10.12.2001
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 2.651


Standard

Also mal mein guter Rat:

Am Anfang nicht verzagen! Gitarre spielen finde ich anfangs für echt schwer. Es ist ja nicht so wie zB auf einem Klavier, wo man einfach eine (oder mehrere) Tasten drückt, und es klingt schon sehr gut. Du musst erst mal die Griffe sauber hinbekommen, sonst scheppert und scharrt alles nur und klingt furchtbar. Also bei mir hat's sicher mal 2 - 3 Monate gedauert, bis ich halbwegs erkennbar ein Lied nachspielen konnte.

Am Anfang ist es wohl am motivierendsten, Akkorde zu lernen und mit denen bekannte Lieder nachspielen. Das ist gar nicht sooo schwer, immerhin gibt es dann Bücher à la "500 Lieder mit 3 Akkorden"

Sobald du dann die Akkorde einigermaßen hast, kannst du dich auf Melodie bzw. auf Soli konzentrieren, das finde ich allerdings um einiges schwieriger.

Hier mal eine gute Seite für den Anfang (leider Englisch):

http://www.personal.psu.edu/users/f/...sons/index.htm

Hier gibt's Tabs (Noten bzw. Akkorde zu bekannten Liedern):

www.mxtabs.net

Und hier kannst du dir alle Akkorde anzeigen lassen, damit du weißt, wie du greifen musst:

www.chordfind.com

Optimal hast du - wenn auch nur hin und wieder - einen Gitarrenlehrer oder zumindest einen Freund, der schon etwas besser spielt. Da kann man sich viel abschauen.

Eine Gitarre ist natürlich auch unerlässlich. Wenn du keine hast, stehst du zwischen der Wahl E-Gitarre oder Akustische ~. Würde zur Akustischen raten, da übt es sich einfacher. Kauf keine ganz billige, die verstellt sich dauernd & klingt schlecht => macht keinen Spaß!

Tja, und ansonsten wie gesagt: üben, üben, üben
____________________________________
If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten