hallo nochmals!
erstmal danke für die antworten - sie scheinen mir recht zu geben: entweder usb2.0 oder firewire - nur leider helfen sie (noch) nicht viel bei der entscheidung
eigentlich tendiere ich mehr zu usb2 (der argumentation mit "mehr endgeräte" folgend) - wenn ich andrerseits firewire nähme hätte ich in zukunft sowohl firewire (falls ich zu späterem zeitpunkt doch noch firewire-endgeräte kaufen sollte), alsauch usb (wenn auch nur 1.1)
*grübl*
@porli: 10m bei nw wären kein problem - nehme an das war auf usb-nw bezogen?! ginge sowas eigentlich auch über firewire?
@aktenverwalter: cpu-belastung ist in meinem fall nebensächlich, die hdd kommt eher für backups uä zum einsatz, also kein dauernder zugriff; wieso is firewire schneller als usb2 bei filetransfers?
@santi: inwiefern macht usb probleme? speziell usb2 oder usb in kombination mit ext. hdds? (hab hier 5 usb-devices rennen, nie irgendwelche probleme damit...); achja, netzteil für die hdd hab ich
euch fallen sicher noch andere gute argumente für/gegen die jeweiligen lösungen ein