Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2001, 10:31   #20
Max-2
Veteran

Max-2 eine Nachricht über ICQ schicken
Idee UL-Schein

es gibt sehr wohl eine UL-berechtigung in Österreich, jedoch ist dies eine quasi eingeschränkte form des PPL. Konkret bedeutet dies, dass der UL-pilot eine vollwertige PPL ausbildung bekommt, jedoch als fluggerät nur definierte UL fliegen darf. Qualitativ ist er somit auf einem absolut hohen standard. Navigation und was sonst noch so alles zum fliegen gehört, ist kein problem, und man kann sich problemlos auf auslandsflüge begeben. Soweit ich weiss, ist der deutsche UL-schein wesentlich anders gegliedert und wird daher in österreich (verständlicher- und richtigerweise) nicht anerkannt. Als österr. pendant dazu sehe ich den segelflugschein mit hilfsmotor-startberechtigung (umgangssprachlich motorsegler-schein). Der motorseglerschein ist in deutschland ein fast vollwertiger PPL, in österreich jedoch nur ein (qualitativ im vergleich zum PPL wesentlich geringer einzustufender) segelflugschein. Man darf lediglich den motor zum selbststart verwenden, oder um nicht mangels thermik abzusaufen. De facto wird diese hilfsmotor-startberechtigung (also eigentlich nur eine startberechtigung zum segelflugschein, wie z.b. die windenstart- oder flugszeugschleppberechtigung) von vielen genutzt, um von einem östlichen, österreichischen flugplatz bis innsbruck oder zell am see "thermik zu suchen". Meiner meinung nach absolut nicht legal und auch gefährlich, da man beim segelflugschein fast keine navigationsausbildung bekommt. Das ist die österreichische variante des deutschen UL-scheins.
Ihr seht also, probleme wohin man sieht. Noch ein kleines schmankerl am ende: Man kann in österreich einen PPL machen, ohne ein funksprechzeugnis haben zu müssen. Interessante sache, denn man darf somit, ausser on notfällen, keine funkgurke angreifen. In der praxis hält sich jedoch niemand daran (wäre auch unmöglich, auf dauer ohne funkkontakt zu fliegen) - aber das gesetz erlaubt es. Komisch, oder?
Always three greens
Max
Max-2 ist offline   Mit Zitat antworten