Problembeschreibung
Danke für die Antworten!
Es ist so wenn ich z.B. mit einer vollbetankten B373 und 88% N1 (ist glaube ich Dauerleistung) steige, dann komme ich nur noch auf sehr kleine Steigraten. Diese hängen natürlich von der Höhe ab, aber sie betragen nur noch 300 bis 50 F/min und dabei kann durchaus auch die Geschwindigkeit noch sinken. Mir ist auch klar das der Schub abnimmt (sieht man auch am Spritverbrauch). Meine Frage ist aber, kann ich mit gößeren Drehzahlen N1 zb 92%, 100% oder mehr fliegen?
Auf die Schaufeln der Turbine wirken ja die Fliehkräfte und die "Luftkräfte" die wohl von der Luftdichte abhängen. Ich denke mir die Fliehkräfte sind unabhängig von der Flughöhe nur die Drehzahl spielt hier eine Rolle. Die "Luftkräfte" aber nicht. Sie werden wohl bestimmt durch die Luftdichte. Vielleicht spielen auch ganz andere Einflußgrößen hinein und ich denke in die falsche Richtung (z.B. Lagerkräfte, Kühlung)und deshalb meine Frage.
Bei anderen Flugzeugen die ich fliege, ist der gleiche Effekt da. Nur bei der B737 ist er sehr ausgeprägt und ich habe den subjektiven Eindruck sie ist "untermotorisiert".
Detlef