Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2004, 15:04   #65
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Jetzt mache ist es so: Wenn ich ein Download anfange tue ich die Datei in eMule umbenennen, so wird aus "Krieg der Welten.avi" plötzlich "RIAA-Antipiracy company pt1.avi", und jeder der von mir downloaden will, sieht den Filenamen. Vor Gericht kann ich immer noch lügen dass ich nicht wusste dass es in wirklichkeit ein Film war, bis es fertiggeladen war. Versucht mir da was nachzuweisen.
Gesetze sind gut und schön, aber kennt wer alle? Nein, aber die 10 Gebote sehr wohl, und da steht nichts von "Du darfst keine illegalen Kopien anfertigen".
Der Unterschied zwischen Downloaden und klauen bei "Geiz ist Geil" ist folgender: Wenn Du bei GiG eine DVD klaust, fehlt diese bei der Inventur und kein Kunde kann sie sich kaufen, auch wenn er sie wollte. Ist also ein Verlust für die Firma A (Filmhersteller)+B (Verkäufer).
Wenn man hingegen ein Film saugt, denn man so oder so nicht gekauft hätte. Hat weder A noch B verluste, genauso wie wenn man einen Film von TV auf Video oder DVD aufnimmt (Dafür zahlt man ja auch diese unsägliche Urheberabgabe).
Nur wenn man sich den Film kaufen will, dann aber zufällig im Netz eine Kopie entdeckt und auf die qualität pfeift, ist es ein verlust für A+B. Aber ehrlich, wer kauft sich keine DVD wenn der Film einem sehr gut gefällt?...
Zu den Gesetzen muss ich sagen dass es so viele absolut idiotische Gesetze auf der ganzen Welt gibt (z.B. darf man keine Elektronik älter als 6 Jahre über die Grenze nach Slowakei mitnehmen), dass mir der Schrott inzwischen völlig egal ist. Ich lebe nach eigenen Gesetzen die ich verstehe und deren Sinnhaftigkeit ich nicht anzweifele ;-).