Sicher...
Hallo noch mal,
ja in der Tat Stefan, ich kann mich nur anschliessen, ein Privatpilotenschein ist eine unverschämt teure Angelegenheit, die Echo-Folgekosten auch. Und die neue JAR-FCL-Lizenz, die Heinz Richner gerade macht, ist sowieso der reine Wahnsinn.
Aber, ein Krösus bin ich bei weitem auch nicht, deshalb der UL Schein (umgerechnet etwa 50.000 ÖS oder sogar weniger). Und ein bisschen älter musste ich auch werden, um mir das leisten zu können. Die Folgekosten halten sich aber absolut im Rahmen. Bei Charterkosten von ca. 14ÖS/Std. und etwa 50 Std (das ist eine Menge) im Jahr bei mir umgerechnet etwa 42.000ÖS, die bin ich mit meiner Familie bei einem normalen Skiurlaub in Österreich ja auch fast quitt. Ihr im AUA Land habt ja leider auch nichts zu verschenken...
Nur, in Österreich gibt es leider keine UL-Scheine, soweit ich weiß. Und in der Schweiz schon gar nicht. Da ist nämlich ein Bundesrat heftiger UL-Gegner. In Deutschland boomt das UL-Fliegen wegen der niedrigeren Kosten, es gab im letzten Jahr mehr als 2000 neue Lizenzen, davon allerdings zu 70% Umsteiger aus anderen Klassen, denn: so viele Chirurgen und Minister gibt es bei uns auch nicht, die sich das PPL-Fliegen noch leisten könnten...
Zur Sicherheit: beim Skifahren und selbst beim Wildwasserkajakfahren fühle ich mich natürlich im Moment schon behaglicher, keine Frage, aber man muss ja z.B. auch nicht bei unsicherer Wetterlage losfliegen, und das haben viele Kollegen leider Gottes gemacht...
Schließlich, der Beitrag richtete sich im wesentlichen an die, die nach meinem Gefühl Unsummen für wenige Minuten im Simulator ausgeben (wollen). Da bringt so ein Schnupperflug, wenigstens ab und an, sicher mehr Erlebnis für wesentlich weniger Geld. Und vielleicht fühlt sich dann so mancher noch ein bisschen wohler vor seinem PC (da spürt man die Turbulenzen nicht so).
Aber sicher, das PC-Fliegen ist auch eine lustige und hochinteressante Sache, vor allem im IFR-Bereich, und die „Heavy’s“ sind eine Klasse, von der viele von euch sicher mehr verstehen als die meisten PPLer. Ich wollte euch auf keinen Fall das Simmen mies reden... (zumal ich selber inzwischen viereckige Augen habe...).
Many happy landings,
ULli
|