Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2004, 22:05   #12
Valjean
Senior Member
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 149


Standard

Moin!

Kurze Erfahrung aus dem B767-Sim von Proflight in FRA:

Kosten: ca. 250 EUR.
Teilnehmerzahl: 3
Dauer 3 Std gesamt, davon 1 im Sim.
Macht also 20 min pro Nase.
Wir haben alle drei jeweils eine Platzrunde in EDDF gedreht mit Start und Landung und eine Landung extra. Zu mehr hat die Zeit leider nicht gereicht. Am Ende hat der Instruktor (ein FO auf B737 und B747) nochmal eine Landung demonstriert. Das war aber schon ausserhalb unserer Stunde, da die Nachfolge-Crew noch nicht da war.
Alles in allem war es recht informativ. Das fliegerische Erlebniss hätte ruhig länger dauern können.
Wir hatten aber das Glück, dass unser Instruktor viel Zeit hatte. Wir haben im Anschluss an die drei offiziellen Stunden bestimmt nochmal solange mit ihm gequatscht und so viel über den Alltag eines Piloten erfahren. Der Sim selber war das modernste Gerät, dass zZt auf dem Markt ist, beim Anflug auf EDDF waren sogar die Autobahnschilder und die fahrenden Autos deutlich zu erkennen. Die GAP müssen da noch einiges aufholen .
Wenn jemand dieses Erlebnis auch mal haben möchte, würde ich ihm raten, sich Gleichgesinnte zu suchen um dann gemeinsam zu buchen. Sonst kann es passieren, dass man mit Leuten zusammengesetzt wird, die überhaupt keine Ahnung haben. Dann werden die Briefings vorher doch recht langweilig, wenn erstmal die uns Simmern bekannten Instrumente erklärt werden. Bei uns konnte etwas tiefer in die Materie eingestiegen werden, und auch mal ein INS anzusprechen.

Bis dann
Robin
Valjean ist offline   Mit Zitat antworten