Hi,
vor einiger Zeit war ein Artikel über PE Builder im c´t. Ich habs mir daraufhin heruntergeladen und ein bisschen getestet.
Der Macher war mit WinPE enttäuscht bzw. den Lizenzbedingungen für dieses und hat sich daraufhin seine "eigene Variante" gebastelt.
Prinzipiell klappt es ganz gut, der Zugriff auf NTFS Laufwerke ist problemlos möglich, und man kann eine Reihe von Plugins für unterschiedliche Funktionen einbinden (z.B. McAffe Stinger, Ghost, Verschiedene Editoren, ...).
Mit Knoppix kann man es aus meiner Sicht nicht verleichen, da Knoppix ein vollwertiges Betriebssystem darstellt - das mit PEBuilder erzeugte Imager aber nicht (Office, oder alles was Daten in die Registry schreibt klappt nicht). Auch der Netzwerkzugriff (kein Problem bei Knoppix) ist nicht so ganz leicht möglich (PlugIn installieren, einige files aus dem 2003 Ressourcekit dazukopieren, dann läufts).Das ganze stellt aus meiner Sicht eher ein Notfallsystem dar.
Einige Personen haben stark angepasste Versionen entwickelt, die z.B. auch die Taskleiste und das Startmenu von Windows benutzen oder den Taskmanager einbauen.
BTW zum Erstellen des CD Images brauchst Du eine WinXP mit integrierten SP1 oder eine 2003 Server CD.
Viel Spaß
Joker
|