Probierts mal!
Hallo Flusifreunde,
jetzt bin ich schon ziemlich lange passiver Konsument dieses Forums. Jetzt ist der Moment da, aus der Ecke zu kriechen.
Vor etwa drei Jahren habe ich den MS-FS kennen gelernt und war monatelang nicht vom PC wegzukriegen. Aber auf die Dauer wurde es dann doch ein bisschen langweilig. Die nächste Stufe war dann die unaufhörliche Downloaderei von Maschinen und Szenerien. Auch ganz lustig – für eine Weile.
Tja, und dann hatte ich den von Peterle empfohlenen Schnupperflug - in einem UL, einer Comco Ikarus C42 (die von der Leserreise). So was kostet keine 700 Mark, keine 500, nein, so was kostet in den meisten deutschen Schulen um die 200 Märker für eine Stunde. Ich habe die ganze Zeit selbst gesteuert (der Lehrer fasst natürlich beim Start und der Landung mit an), es gab drei Platzrunden, Trimm- und Stallübungen und ein bisschen Air Works (Kurven und so). Das war im August 1999. Im Sommer 2000 habe ich dann mit meinem frischen UL-Schein unsere Gegend in Deutschland unsicher gemacht (mit 46 übrigens, lieber Heinz Richner, und weniger Stunden als die meisten "Jungen"). Und der Flusi? Der kommt auch noch dran, im Winter, wenn es wochenlang nicht aufklart, wenn die Entzugserscheinungen kommen. Noch lieber aber lese ich aber dieses tolle Forum (da kommen die Realos nicht mit!).
Also warum das Geld für eine weitere Illusion verschwenden? Das echte Fluggefühl ist durch nichts zu schlagen! Die negative Seite darf nicht verschwiegen werden: der Flusi wirkte auf mich nach der Realfliegerei entgültig fad... (jedenfalls im VFR Mode)
Zu teuer? Also ich habe mit Theorie und Funksprechzeugnis so um die 8000 Mark bezahlt. Eine komplette Ausbildung, inklusive intensiven Übens aller Notverfahren. Nix Ausbildung zweiter Klasse. Mit geschickterer Ausbildungsplanung hätte man sogar noch einen Tausender sparen können. Und die Chartergebühr? Ich zahle im Moment 120 Mark die Stunde, brutto. Überlegt mal, was Skifahren so kostet, mit allem Drum und Dran...
Und die Sicherheit? Cessnas, Airbusse etc. haben keinen Fallschirm, ULs aber wohl...
Ein bisschen lang geworden, mein erster Beitrag, aber das war's mir wert. Probierts mal!
ULli
|