Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2004, 23:05   #8
sergio
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


Standard

Die ganze Symbolik hat Ron Freimuth in AirEd eingeführt. Die Berechnungen sind für die "normale Arbeit" an der FD nicht so wichtig. Für diejenige aber, die Execel-Tabellen mit hunderten von Daten anlegen, um die Bedeutung eines einzigen Parameters zu erforschen, sind solche Formeln unabdingbar. Sie zeigen, wie FS alles berechnet.
Man muss auch dazu sagen, dass AAM die Erblast von AirEd mit sich schleppt: in AirEd stehen für die Hilfetexte nur zwei Zeilen, desewegen wirde vieles stark abgekürzt. In AAM kann man schon längere Texte verfassen, aber bisher wurde nicht gemacht.

Natürlich ist für den normalen Bastler solche wissenschaftliche Präzision eher verwirrend. Ein griffiger, wenn auch etwas ungefährer Begriff ist sicherlich verständlicher. "Ground Effect" versteht (fast) jeder, "Wing dCl/dAoa vs. rel. h" nur die wahren Experten. Dasselbe mit "Wave Drag" und "Delta Cdo(M)".
Deswegen habe ich mich bemüht, so viel Erklärungen zu liefern, wie möglich. Ich überlege z.Z., alle symbolische Bezeichnungen in die Hilfe-Texte zu verschieben und den Parametern verständlichere Namen zu geben. Also: Die TAB 400 würde dann "Ground Effect" heißen, in dem Hilfe-Text dann die symbolische Beschreibung und die dazu passende Erklärung.
Damit würde man auch ein großes Problem umgehen: In AAM, so wie in AirEd, sind nicht alle Zeichen darstellbar. Und so kommt es zu komischen Symbole wie "Cdo" (mit Buchstabe "o"), wo es eigentlich "CD0" (mit Zahl "Null")sein sollte, "d" an Stelle eines griechischen "delta", "adot" für ein "a mit einem Punkt darauf" usw.

Aber es dauert natürlich seine Zeit, bis ich alles durchgearbeitet habe.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten