Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2004, 00:13   #4
ruffy_mike
Inventar

Standard

Hm, nicht böse sein, aber mittlerweile sind die neuen PC's schon dermaßen gut und schnell, dass man kaum noch Ratschläge oder Tuning-Maßnahmen benötigt! Hat man früher noch teuere SCSI-Komponenten benötigt, schaffen heute sogar schon 5,400upm IDE's die Datenrate.

Beim Prozessor gibt's auch kaum was zu beachten, je schneller der ist, desto geschwinder werden aufwändige(!) Berechnungen erledigt, der Rest geht meist schon in Echtzeit. Würde auf jeden Fall zu einem Intel P4 raten, AMD's sind oft etwas heikel in Verbindung mit Videoschnitthardware.

Soundkarte ziemlich egal (onboard reicht sogar), Grafikkarte auch relativ egal - wobei hier immer gilt, lieber ein etwas älteres Modell mit ausgereiften Treibern wählen als irgendeine neue, teure, instabile Gamer-Grafikkarte (ATI-Klumpert). Matrox stellt tolle 2D-Karten her!

Videoschnittkarte zahlt sich für Hi8/S-Video Material auf jeden Fall aus, die analogen Ein/Ausgänge auf Grafikkarten sind eher zum Vergessen. Toll sind zB die besseren Schnittkarten von Pinnacle (500er bzw. Edition DV) oder Matrox, die kosten allerdings schon wieder etwas mehr. Man bekommt hier neben einer Fülle an Software (Premiere, kostet alleine schon an die 1000 Euro) hardwarebeschleunigten DV-Codec, eine Breakout-Box zum bequemen Anschließen von digitalen und analogen Geräten (zB Kontroll-TV) und noch ein paar andere Goodies.

Weil ich gerade sehe, 80 GB Systemplatte ist hoffnungslos zu viel, OS und (Videoschnitt-)Programme kommen schon mit 10 - 20 GB großzügigst aus. Den Rest würde ich auf einer extra Partition zB für Audio reservieren.

Alles von mir oben angeführte bezieht sich hauptsächlich auf den Videoschnitt, mit Schallplatten-digitalisieren kenne ich mich nicht besonders aus. Hierfür gäbe es eigene Soft & Zusatzhardware, kA ob sich das rentiert.

Ansonsten weiter die Foren-Suchmaschine anwerfen, zum Thema Videoschnitt und DVD-Erstellung gibt's mittlerweile einige gute Threads!

Edit: grr, enjoy war schneller

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten