Thema: Beratung PC
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2004, 10:53   #10
Jim Phelps
Inventar

Standard

Hi,

Ich habe einen AMD 64 mit Chieftec Big Tower. Darin sind 3 Gehäuselüfter von Enermax (UC-8FAB 80x80x25) a 15 €.

Du musst auf folgende Sachen achten:

1) Wieviel a) Lüfteröffnung hat dein Tower und b) welche Größe haben die Öffnungen. Ich habe vorne 2 80x80 und hinten 2 80x80 + 1 120x120.

2) Die Blasrichtung des Lüfters beachten. Bei Enermax ist an der Seite eine Pfeil. Für das Ansaugen musste ich das Gitter des Enermax abmontieren, da sie als "raussagend" montiert waren und ich somit den Lüfter umgedreht benötigte.

Meine Anordnung - 2 vorne rein, einer hinten raus. Grund: vorne wird kalte Luft angesaugt die hinten raus geblasen wird. Deshalb sind in meinem Gehäuse die hinteren Lüfter höher gelegen als vorne. Warme Luft steigt bekanntlich nach oben. Hinten habe ich auch nur einen 80x80, weil mein Be Quiet Netzteil auch noch Luft raussaugt. Ich denke, dass mit 3 zusätzlichen Lüften von Wärme und Lautstärke gut fährt. Die Enermax haben auch eine extra Stellschraube, wo du die Lüftergeschwindigkeit, und damit Lautstärke vs. Kühlleistung, stufenlos regeln kannst.