also die RIGHTEOUS 3D ist wahrhaftig ne voodoo 1
hat 4mb ram 2mb-textur und 2mb frame-buffer
die karte kann 640*480 mit z-buffer und 800*600 ohne z. (polygone 'springen' in den vordergrund -nicht zu empfehlen...
also in 640*480 sollte sie eigentlich noch recht brauchbar sein. wichtig ist auch die qualität des-loop-through-kabels (möglichst dick). von dem hängt unter anderem die bildqualität ab.
nicht die 2d-karte 'treibt' die 3d, sondern die voodoo ist eine add-in-karte. kanst du in jedem pc dazustecken. wenn sie aktiviert ist, schickt sie die eigenen daten zum monitor, wenn nicht, leitet sie die daten der 2d-karte weiter.
die voodoo läuft standard-mässig mit 60mhz, wird recht heiss. mit nen alten kühlkörper drauf verträgt sie auch 66.

meine voodoo1 (diamond monster 3d) lief 'monstergekühlt' sogar mit 75Mhz... hehe
die 2d ist net so wichtig, fürn desktop reichts.
wenn du mir die kennung des grössten chips auf der karte sagst, dann kann ich dir ev. mehr dazu sagen. (eg. s3 trio 64, oder so)
die voodoo 1 kannst auch dann drinnen lasen, wennst die graka aufrüstest (agp). weil es gibt einige dinge, die laufen nur mit der 3dfx-eigenen software-schnittstelle (glide). z.b. ultra64-emulator, oder einige spiele (tomb raider 1), schadet jedenfalls nicht.
mfg