Teil 3
Warum importiert man nicht gleich Vectordaten in beide Programme?
Wenn man sie selber aus Vorlagen (Karten), Bildern (Satellit) usw. (man kann ja alles digitalisieren), dann sehe ich darin nicht unbedingt ein Problem.
Übernimmt man aber 1:1 Vectordaten aus anderen Quellen und Kartenmaterial, dann wird man Probleme bekommen, wenn man dies bei Avsim anbietet. Für den Hausgebrauch (am eigenen PC) sicher kein Problem, wenn man es nicht weitergibt.
Dies sind sehr teure Daten (und der Fehlernachweis ist relativ einfach)
(ein Beispiel: wenn man einen Routenplaner hat, kann man sicher eine sinnlose Route eingeben. Von Heimatort zu Heimatort und befahrt sämtliche Autobahnen von Europa. Damit hat man Waypoints erzeugt – was man damit macht, kann ja jeder selbst herausfinden, gehackt habe ich die Daten nicht)
Und alles was man in eine Richtung machen kann, kann man auch in die andere Richtung verwenden. Man ladet sich eine Scenery herunter, und bastelt sich aus den Daten eine GPS-Karte. Hier werden die Firmen relativ bald den Riegel vorschieben bzw. Anzeige erstatten. Daher war es auch sinnvoll, dass Jim Keir sein tmfdecompress entfernt hat (ich habe jetzt leider nur die erste fehlerhafte Version).
Mit beiden Programmen sucht man nach x,y, die u,v Zuweisung (also Textur) erfolgt ja mit den beiden Programmen selbst.
Die Einteilung und Größe im FS9/scenery Ordner halte ich für sinnvoll (RR,RD usw.)
Man soll bei großflächiger Arbeit dies schön brav trennen, sonst kommen unübersichtliche bgl Dateien raus. Und wenn man z.B nur Strassen macht, brauche ich nur ein kleines Script (Zusatz für AutoAsm) und brauche überhaupt nichts mehr machen.
Wenn man digitalisiert (Raster to Vector), muss man sein Bild auf die notwendigen Informationen reduzieren. Derzeit eben bei AutoAsm noch. Es braucht noch eine relativ gute Vorlage.
Aber es soll ja ein Werkzeug werden, mit dem man dies alles machen kann. Sonst könnte man die Vectordaten (mit anderen Programmen erzeugt) auch gleich in Ground2k importieren.
Ich bin überzeugt, dass es einen Freeware „Scanner“ oder „Kopierer“ geben wird, der mir exakte bgl Dateien „ausdruckt“.
Daher zum Abschluss meiner Gedanken.
Bild4 : Innsbruck mit Holgers Satellitenbild
Bild5: Innsbruck im FS9
Also man darf sich schon noch etwas mehr Genauigkeit wünschen, bevor man dies bezahlt. Wenn es nicht genauer wird, mache ich es selber, bzw. werde ich beim Herumexperimentieren dies so und so gemacht haben. Objekte gibt es auch als Freeware. (bzw. haben Leute, Freude an Objektdesign)
Ich lade meine Arbeit dann bei Avsim hoch (wenn ich legale Möglichkeiten gefunden habe), und schreibe sicher eine Anleitung, wie ich dies erstellt habe. Denn ich bin überzeugt, dass ich relativ rasch, sehr schöne, großflächige Szenerien runterladen kann. Alle Daten besitzt kein Mensch, und braucht es auch nicht.
Man braucht nur ein einfach zu bedienendes Programm, das keiner verstehen muss.
Horst.
PS: nächste Gedanken, wenn ich Zeit finde, schreibe ich zu automatisierter Platzierung von Objekten.
(Die Programmlinks sind irgendwelche. Sie sind keine Empfehlungen – man kann nach ähnlichem „googlen“. Es gibt genug, bzw. hat man welche vielleicht bereits auf seinem PC)
@ Holger
„Rob Gainer“ verstehe ich mittlerweile auch, bzw. kann man es nicht mehr überlesen.
|