Habe es versprochen, daher nur kurz:
Thema:
Einfach dargestellte Gedanken zu Szeneriedesign eines Theoretikers und Träumers.
MS könnte uns ja ein Tool anbieten, mit dem wir „Erddaten“ relativ einfach in TDF format bringen?
Wird es leider nicht spielen, es gibt hunderte Eingabe-Formate und Datenanbieter.
Und die Mesh Daten werden wir auch nicht bekommen, da es zu umfangreich für einen durchschnittlichen Spiele PC ist.
Mein Topofoto zuletzt, war eigentlich dazu gedacht meine Gedanken darzustellen, als ich im Herbst mit Ground2k herumprobiert habe.
Ich lebe in einem zivilisierten Land, wo diese Daten von vielen Leuten auch benutzt werden.
(Joachim, ich habe nicht Europa Topo und Vektor, darum wollte ich nur ausdrücken, dass diese Vektordaten für ganz Europa erhältlich sind. Bzw mehr oder weniger genau bereits ausgearbeitet wurden. Es war ganz einfach ein Kartenmaterial über das andere gelegt und beides angezeigt. Man könnte es auch nicht sinnvoll für ganz Europa dargestellt anzeigen. Aber die Daten gibt es).
Warum soll ich jetzt diese Linien, nochmals zeichnen?
Anschließend habe ich ein Foto gezeigt. Wie man sieht, kann man irgendeines nehmen – kalibrieren – und wieder Vektordaten darüber legen.
Ich habe die Linien wieder nicht gezeichnet.
Damit hatte ich eben ein Problem, wenn ich für Österreich etwas machen möchte. Ich mache im Prinzip dasselbe für mein Land, was tausende schon getan haben.
Aber natürlich kann man diese Karten auch selber zeichnen, machen auch viele Leute privat (Freewareprogramme gibt es) für GPS.
Es ist ein sehr zeitaufwendiges Verfahren Kartenblätter zu scannen. Und das Wichtigste, wie auch bei Ground2k, man muss absolut exakt die Koordinaten im Auge behalten. Also alle Teile meiner Karte oder Foto einscannen – nennen wir dieses Bild Kachel. Anschließend alle Kacheln zu einem Mosaik zusammenfügen und ein Windows bmp erzeugen.
Geht alles automatisch, man muss jedoch sehr genau arbeiten.
Hat doch auch schon jemand gemacht, und dies sehr exakt? Ja, richtig gibt es auf CD.
Oje, mit Christian Fumeys tollem Programm kann ich meine schöne Karte nicht verwenden. Also muss ich diese Karte wieder in einzelne sinnvolle Kacheln unterteilen, wieder sehr exakt auf die Koordinaten denken.
Wieso kann ich meine Karte nicht verwenden?
JPEG oder anderes komprimiertes Format geht nicht.? Visual Basic? Warum? Viele Fragen.
Aber er sucht doch nur x,y Location im Bild(Vorlage), u,v Texturkoordinaten bzw texture von FS?
Hier habe ich damals einstweilen aufgehört, da ich Christian Fumey auch eine überlegte Frage stellen wollte.
Ich finde es wäre sehr wichtig mit komprimiertem Format zu arbeiten, da ich damit meine Projektdaten eben exakter platzieren kann – d.h die Ecken stimmen für ein großes Gebiet.
Ich könnte auch exakte Fotos verwenden. (die x,y Information geht ja nicht verloren).
Wer eine Orthofoto, Sat CD, oder andere Katen CD hat, kann ja ausprobieren welche Datenmenge er hier dekomprimieren könnte, wenn er sie in Windows bmp speichert. (Hat ja nur den Sinn, damit ich einen schönen Ausdruck habe)
|