Welche Privatssphäre wird bei einem anonymen Verfahren (gegen eine IP) verletzt? Außerdem wird bei einem Strafverfahren (was hier ja gar nicht zur Debatte steht, es sei denn, man sieht die Sperre als Strafe) immer die Privatsphäre verletzt, geht ja in gewisser Weise gar nicht anders.
"auch wenn wir immer schon von Freunden Schallplatten ausborgten um sie auf Kassetten aufzunehmen oder Videos kopiert haben"
War auch immer erlaubt, 7 Stück im privaten(!) Bereich (Dank der Raubkopierer wird demnächst diese Lücke gesetzlich geschlossen).
"Weiters, wenn man sich das meiste Musikangebot ansieht, sollten die Copyrightträger eigentlich froh sein, wenn sich noch irgendwer dafür interessiert. Meine das Musikangebot bei emule z.B."
Kann nicht so schlecht sein, andernfalls würde ja niemand diesen Dienst in Anspruch nehmen. Wahrscheinlich deckt sich dein Musikgeschmack nicht mit dem Angebot (was auch gut ist), das ist aber wenig relevant. Tatsache ist, dass diese Dienste genutzt werden und deshalb versucht man sich zu wehren. No na
Einzige Alternative ist der Konsumverzicht oder besser Konsumverweigerung, also weder "tauschen" noch kaufen. Ein Monat als Protest würde schon reichen, richtig artikuliert und schon gebe es marktgrechte Preise und keinen Kopierschutz mehr.
|