Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2004, 00:31   #9
nautic
Hero

besser lesen

Hallo Jungs,

vielleicht solltet ihr mal besser nachlesen. Ich habe geschrieben, dass die DF737 einmal kostenlos vom FS2000 auf FS2002 kompatibel gemacht wurde, die PIC 767 ebenfalls vom FS2000 auf FS2002 und die PSS A320/319/321 kostenlos von FS2002 auf Fs2004 (wenn auch nicht so befriedigend).

Da ich Eurowings Pro (für FS2002) erst kurz vor Erscheinen des FS2004 kaufte ist es schon etwas ärgerlich, dass es DAFÜR kein kostenloses Update gibt.

Aber so hat jeder sein eigene "Firmenpolitik" und ich denke man kann es durchaus kritisieren. Zumal ich zu denen gehöre, die bislang immer alle Software (auch Shareware und unabhängige Programmierer) legal erstanden habe.

Leider führt die Kommerzialisierung der FS Scene immer mehr zu erhöhten preisen, schlechtem Service, sowie Nichteinhalten von langen Vorankündigungen... Will hier keine Namen nennen - und will auch keine Bewertung der Produkte selbst anstellen.

Tatsache ist, dass ich z.B. für PSS Dash 8 ein kostenloses Update für den FS2004 erhalten habe und bei anderen Produkten dies nicht der Fall ist, obwohl diese Produkte ausser des Kompatibelmachens für den FS2004 kaum Neuerungen aufweisen. Immerhin sind 10 € umgerechnet 20 DM - das wird ja immer wieder gerne übersehen.

Und wenn man ca. 50 € für ein FS AddON ausgibt (also fast teurer als der FS selbst) , wäre es selbstverständlich, zumindest ein paar versionen kostenloses Anrecht auf Updates zu haben. In anderen Bereichen ist dies durchaus üblich und auch im FS Bereich gibt es positive Beispiele.

Jedenfalls führt die derzeitige Firmenpolitik mancher Produzenten zu verstärktem Schwarzkopieren, was den Entwicklern sicherlich auch nicht gut tut. Ich tue dies nicht - warte gedultig auf meine vorbestellte PMDG 737 NG und werde die BAE von Eurowings eben im FS2002 fliegen.

Henning
nautic ist offline   Mit Zitat antworten