Zitat:
Original geschrieben von Guru
SIeht Guru nicht so - der alte Golf GTI hatte vorne auch nicht überbreite Reifen und hinten Asphaltschneider und war trotzdem ein heftiger Übersteurer. Das hängt vielmehr mit der Fahrwerksgeometrie und der Gewichtsverteilung zusammen - so hatte zB Citroen lange Zeit den Reservereifen im Motorraum, um vorne zu mehr Gewicht zu kommen.
Und Du hast sicher recht, wenn Du meinst, es ließe sich schwierig darüber diskutieren: einfach einmal bei einem Fahrtraining fahren und die verschiedenen Autos ausprobieren - mit/ohne ABS, mit/ohne ESP, Fronttriebler, Hecktriebler, Allrad - Du wirst sehen, mit ein wenig Übung ist es gar nicht so schwierig, ein schleuderndes Auto abzufangen. Hier hat Guru nur gelernt, dass je länger der Radstand ist, umso leichter das Abfangen ist.
Also - good grip and good feeling
Guru
|
Jo, also das mit dem Radstand kann ich auch nur unterschreiben... bin demnach sehr gespannt, wie sich der geplante 1er BMW ohne ESP verhaltet... muss wohl fürchterlich sein!
Mein Beispiel mit den Reifen war ja nur ein Gedanke von mir, es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten!